Problem mit 9mm Laborierung Los 123gr und BA9

  • Hallo Zusammen ,


    ich habe derzeit ein Problem und kann nicht einordnen wo der Fehler liegt, ich hoffe es kann einer helfen.

    Lade 9mm für eine SigSauer P226X-Six PPC mit folgenden Komponenten, die Laborierung hatte ich übers

    Forum hier gefunden und habe die probiert:

    Hülse S&B

    ZH Fiocchi SP

    Geschoss Los 123gr FP

    Pulver BA9 4.5gr

    L6 28.5

    Crimp auf ~9.57


    die Ladung sollte als günstige Ladung für das IPSC sein und das BA9 verwendet werden um eine Alternative zum VV340 zu haben.

    Die bisherige Laborierung die problemlos läuft war :

    Hülse Gecko

    ZH S&B SP

    Geschoss 125gr H&N TC

    Pulver 4.5gr VV340

    L6 28,2

    Crimp 9,58


    Zu dem Problem , die Präzision der Ladung oben ist gut und daher möchte ich gerne daran festhalten. Seit neuesten werden die Hülsen

    schlecht ausgeworfen so dass bei einem 5 Schuss Magazin einmal per Hand mindestens nachgeholfen werden muss. Der Eindruck der Ladung

    ist allerdings nicht so das Sie zu schwach wäre. Erst war die Vermutung die S&B Hülsen sind Schuld da der Boden gegenüber zu Gecko mit 1.3mm

    ungefähr 0.15mm dicker ist. Der Auszieher war etwas verschmaucht was beseitigt wurde , Problem besteht weiter. Auffälig ist das die Hülsen

    nur gerade so oben rausfallen und nicht wie oft 1-2m wegfliegen. Hat einer eine Idee woher das Problem kommen könnte , evtl Crimp zu schwach ?

    Habe eine Delaboriert , hat ein ordentlicher Schlag mit dem Hammer gereicht um das Geschoss zu entfernen.

    Als Presse wird eine Dillon 550 verwendet, Matritzen von RCBS und Redding Comp als Setzmatritze. Gereinigt wurden die Hülsen Nass mit

    Edelstahlpins.

    Ich hoffe eine hat einen Rat !?


    Grüße

    Andre

  • die Ladung sollte als günstige Ladung für das IPSC sein und das BA9

    Kollege hat auch das BA9 1/2 für IPSC versucht, allerdings min 147er Geschossen.

    Die schubbsen noch nicht mal Stahlplatten um.

    Da muss wesentlich mehr Pulver rein, und dann wird es unrentabel bei +15000/Jahr.


    Ich hatte mit den LOS Geschossen wie deinen immer wieder Störungen in der Glock,

    ist wohl der seltsamen Ogiven Form dieser Geschosse geschuldet.

    Deshalb schieße ich die LOS nicht mehr.


    Nicht böse gemeint, aber:

    Sehe in Philippsburg immer wieder Xen, die einfach nicht geeignet sind für IPSC.

    Mag eine präzise Waffe sein, aber gänzlich ungeeignet, wie auch eine Peters Stahl.

    Ein Krümel Sand im System, und die Waffe hat Störungen.

  • Hallo Summer69,


    mit der Waffe ist mir bewusst , ich komme aber vom BSSB und habe erst mit IPSC begonnen und trete

    demnächst erst dem Verein bei. Von der Seite ist es eher schwierig an eine zweite 9mm zu kommen da für

    eine Production Waffe zb im BSSB keine vergleichbare Disziplin besteht um den Antrag zu rechtfertigen.


    Habe heute übrigens die Munition getestet mit der Clock vom verein und lief absolut problemlos.

  • VAC

    Habe mal was mit QL gespielt.

    Deine Vorgaben:

    HN_356_125-N340.pdf

    LOS_356_123_BA9.pdf

    Da ist grenzwertig wenig Pulver drin.

    Mal bei H&N HPHS schauen.

    Handgun reloading data | Loads for pistol calibers | Handloads | Pistol powders | Reload your own ammo - Vihtavuori
    Vihtavuori offers handgun reloading data for competitive or recreational purposes. Pistol calibers range from 7 MM TCU to the .500 S&W Magnum.
    www.vihtavuori.com

    Vectan:

    Discover which powder corresponds to which rifle or revolver

    VECTAN_Poudres_and_Passions_Reloading_Data_2016.pdf


    Meine Ladung mit LOS und BA9 wäre mindestens:

    LOS_356_123_FP_BA9.pdf

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Danke für die Rückmeldungen, die Version mit H&N mit 4,5 gr VV340 ist die Empfehlung aus dem Buchvon H&N . Die Ladung mit BA9 hatte ich mit GRT angeschaut und hat vom Verhalten her ein ähnliches wie die H&N , deshalb hatte ich die ausprobiert.

  • Ferndiagnosen sind immer schwierig aber dein Crimp ist schon mal zu schwach. Also stärker Crimpen.

    BA9 1/2 für IPSC v

    Obacht - wir reden hier von BA9 und nicht BA9 1/2 ! Zwei verschiedene Pulversorten.

  • Ich lade seit Jahren für meine X-Six Supermatch mit LOS und BA9. Alle Daten exakt (bis auf die Ladung selber) wie bei dir oben, aber anstatt von FP nur HP (Hollow Point), es ist eigentlich das gleiche. Nur ich kann dir sagen dass 4,5 grain für X-Six eindeutig zu wenig ist. Repetiert auch bei 4,6 nicht immer 100% zuverlässig. 4,7 passt perfekt auch was die Präzision angeht.

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.