Habe Fragen über das Wiederladen des Kalibers .444 Marlin

  • Hallo


    Als neuer Besitzer eine Kipplaufbüchse im Kaliber 444 Marlin habe ich jetzt noch einige Fragen zum wiederladen.

    -Beim recherchieren hier im Forum ist mir aufgefallen das zum laden der Patrone teilweise Magnum Zünder verwendet werden Vorteile?

    -Ist ein crimpen der Patrone notwendig?


    Verladen möchte ich das Hoenady Evolutio FTX 265grs Geschoss und N120 für den jagdlichen Einsatz.


    Besten Dank für die Antworten. :resp:

    Bigfoot

  • Die Hornady 4305 FTX ist eigentlich zu lang, so dass es erforderlich ist, entweder Hülsen zu kürzen oder verschossene Werkshülsen zu nutzen. Da du das Geschoss bis zur Krimprille setzst. Ja ein FC ist erfoderlich.


    Wenn du nur die Fabrikpatrone nachbauen willst, dann bist du besser beraten, die Fertigpatrone zu kaufen.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Die Hornady 4305 FTX ist eigentlich zu lang, so dass es erforderlich ist, entweder Hülsen zu kürzen oder verschossene Werkshülsen zu nutzen. Da du das Geschoss bis zur Krimprille setzst.


    Das gilt dann, wenn Du die Patrone in einem UHR einsetzen willst.


    Aber gilt das auch bei einer Kipplaufbüchse?


    Ich würde mal eine Hülse mit einem Geschoß setzen und es ausprobieren, ob sie ohne Kontakt mit den Zügen ins Patronenlager paßt.

  • L6 zu lang bleibt L6 zu lang.

    Auch in einem .44er Revolver müssen die Hülsen auf 1.210" gekürzt werden, wenn man das fragliche Geschoss verwenden will.


    Mag sein, dass der Übergangskegel einer H&R Handirifle oder eine CVA (die einzigen mir bekannten Kipplauf 444) eine längere L6 erlauben. Aber sicher wissen tut man's nie.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Hallo

    Es ist eine Handyrifle

    Mit einer Patronenlänge von 70,5 mm liegt die Patrone am Uebergangskegel an.

    Ich werde die Patronen auf 69,5 mm setzen. Das entspricht dann auch der Position der Krimprille.

    Besten Dank für die sachliche Info. :thumbsu:

  • treppenfahrer

    Hat den Titel des Themas von „Habe zwei Fragen über das Wiederladen des Kalibers .444 Marlin“ zu „Habe Fragen über das Wiederladen des Kalibers .444 Marlin“ geändert.
  • Da der Schweizer Schießstand (bin dort Mitglied) erst wieder nächstes Jahr öffnet wird das leider etwa 5 Monate dauern. :zilsch: