Interessantes Hülsenschadbild

  • Diese Norma-Hülse in 6,5x55 habe ich von einem Schützenkameraden. Es ist ein Durchbläser anderer Art, Ursache wohl Materialfehler. Im Wettkampf fatal, weil dann wäre sie sicher hin, die schöne Serie. Habe Ähnliches schon in 6 PPC gehabt. Ein Lunker im Hülsenhals einer Lapua-Hülse ruinierte mir wohl meine erste 300-m-Fullhouse-Serie. Das ist halt dann einfach Pech.

  • So hätte ich das eigentlich immer erwartet. Das ist ein mustergültiges Versagen eines "rohrförmigen" dünnwandigen Druckbehälters nach Schulbuch. Die Spannungen in Umfangsrichtung sind immer 2x höher als die Axialspannungen. Die austretenden Gase haben dann noch bisschen den Riss "wegerodiert".

  • Ein interessantes Bild!


    Die 1. Frage ist "Ist es gefährlich?"

    Eher nicht, da der Druck wohl sicher ausreicht, dass das Geschoß den Lauf verläßt


    Die 2. Frage ist "kann man es vor dem Schuß erkennen?"

    Eventuell ja, wenn man die Munition sehr genau inspiziert. Aber macht das jemand? Und macht es angesichts der Wahrscheinlichkeit Sinn?

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Die „empfindliche“ Schulter kann ich bestätigen. Durch den steilen Winkel drückt sich, bei nicht einwandfrei sauberen Hülsenhälsen, die Schulter beim Geschoß setzen minimal nach unten und aussen. Dabei entsteht eine Wölbung und die Hülse passt nicht mehr ins Patronenlager.Der Hülsenhals sollte daher für das Setzen penibelst gereinigt werden. Diese Belastung ist auch der Grund warum die Hülsen meist dort verspröden und diese Risse bekamen. Teils schon nach dem ersten Wiederladen.


    Nein es ist keine umgeformte Hülse. Es ist eine ältere Hülse von LFB. Heute nutze ich bei Bedarf neue Hülsen der Firma SHM. Die sind top. Ach ja, und ich glühe vor dem ersten wiederladen Wiederladen mache ich in Einzelschritten. . ZH ausstossen, Glühen, HüHa kal. danach mit nem 338 L.E.Wilson in einer separaten Aufweitermatrize den Hals aufweiten ………..


    In diesem Kaliber kostet Fabriksmunition um die 7 Euro p. Patrone. Da treibe ich gerne ein wenig Aufwand zumal meine Büchse es mir mit top Präzision dankt.