Schaut euch mal diese Hülse an


  • Hallo Leute,

    Gestern beim schiessen mit einem 98er ist mir aufgefallen das die abgeschossenen Hülsen einen "Ring" unterhalb der Hülsenschulter bekommen. Habe dann Heute mal eine Hülse mit dem Bandschleifer angeschliffen um zu sehen ob etwas in der Hülse zu sehen ist. Da kann ich nix erkennen. Hat jemand eine Idee von was der "Ring" her kommen könnte. Verschlussabstand glaub ich mal nicht weil dann müsste doch was am unteren Teil der Hülse zu sehen sein. Okay, soweit die Theorie. Wer weis was aus der Praxis.

    Gruß

    Hiermit weise ich darauf hin, dass jeder Wiederlader eigenverantwortlich handelt.

  • Also der "Ring" im Bereich der Hülsenschulter ist doch deutlich zu sehen.

    Hiermit weise ich darauf hin, dass jeder Wiederlader eigenverantwortlich handelt.

  • Ich kann aber bspw nicht erkennen, ob der Ring auch eine "Aufbauchung" ist oder nur ein Kratzer. Man sieht nicht, ob er wie bei mir durch den Entgrater gezogen wurde oder eher nicht. Die Frage ist also, haben auch nicht abgeschossene Hülsen den Ring und kann man das fühlen.

  • Diesen "Ring" bekommen die Hülsen nach dem verschiessen. Dieser Ring ist fühlbar und geht um die ganze Hülse. Natürlich haben nicht abgeschossene Patronen keinen Ring.

    Hiermit weise ich darauf hin, dass jeder Wiederlader eigenverantwortlich handelt.

  • Ich würde auf eine Stufe im Patronenlager tippen.


    Nimm mal eine etwas größere Büroklammer, bieg die auf, so daß Du an einem Ende einen kleinen Haken (nur 90 Grad, nicht mehr!) hast, und fahr damit an der Wand entlang der Länge nach in das Patronenlager. Dann solltest Du spüren, ob sich der Haken irgendwo verfängt.


    Auf diese Weise kann man schön Längungsrillen in Hülsen wie der .375 H&H finden, die den Verschlußabstand über den Magnum-Ring bilden und bei denen gerne eine solche Rille knapp über dem Magnum-Ring entsteht.

  • Ich habe sowas einmal bei 9mm Hülsen die aus einer H&K Pistole verschossen wurden gesehen.


    Auf Rückfrage ob mit dem Patronenlager alles in Ordnung sei, wurde mir erklärt das das angeblich ein eingebautes “Feature” wäre das beim Schuss die Hülse zum Lager besser abdichtet. Den Namen dafür habe ich vergessen.

    Möglich dass das auch so etwas ist? Kenne die K98 allerdings zu wenig

  • Büroklammer ist eine gute Idee. Danke Rolf2..... Was mache ich aber auf Dauer damit? Lauf wechseln? Patronenlager nachreiben??

    Hiermit weise ich darauf hin, dass jeder Wiederlader eigenverantwortlich handelt.

  • Mit einem Endoskop das Patronenlager begutachten, sollte hier eine gute Idee sein, die vermutlich auch zielführend ist!

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.:ballern:

  • Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.