Redding Big Boss 2

  • Nun bin ich auch Besitzer einer Redding "Big Boss 2" Presse.

    Meine inzwischen 35 Jahre alte RCBS Rockchucker 2, ist zwar nicht kaputt, aber es musste einfach mal etwas neues her.

    Vorallem da ich beim Wiederladen öfters vor der Einstationen Presse sitze, als an der LNL-AP.


    Diese Redding Presse spiegelt bereits einen sehr guten Eindruck in meinen Augen. Kaum Stempelspiel, eigentlich nix, nicht spurbar.
    Gut ist die drei Schrauben Befestigung und das der O-Rahmen Diagonal und vorallem schön hoch ist.
    Die Auto Primer Zuführung finde ich auch wesentlich besser als die ärmchen Methode der RCBS RC2
    Und endlich hat die Sauerei beim Entzündern ein Ende.

    Ich setze die Zündhütchen seit je her mit der Presse, was mit ein Grund war, weshalb ich mich wieder gedanklich von der RCBS-Summit entfernte, auch konnte ich mich dort nicht so wirklich mit dem System anfreunden.
    Das ist wohl mehr für Jene die auch beim Liebesspiel lieber auf dem Rücken liegen. :boesew:

  • Glückwunsch zur neuen Presse :la:


    Und endlich hat die Sauerei beim Entzündern ein Ende.

    Ich weiß nicht genau, wie es vorher bei dir aussah. Aber leider entsteht auch bei der Redding ein wenig Dreck:



    Die große höhe hat mir auch gefallen. Sie hat aber auch "Nachteile". Auf dem folgenden Bild sieht man eine Eingeschraubte Forster Matrize. Leider kommt sie nicht so weit raus, dass man so ein 1/100mm Blech drunter bekommt. Die habe ich immer genutzt um die Matrizen so weit wie möglich rein zu drehen ohne den Setzstempel zu berühren.


    Nichts desto trotz eine mega Presse. Kann sie jedem nur empfehlen. Deshalb nochmal Glückwunsch zum Erwerb.

  • Norfok

    Ich dagegen ziehe die Summit vor. Einstationenpresse mit O-Rahmen sind für mich nix. Hatte früher auch eine RCII. Mit der Summit kann ich besser von links nach rechts arbeiten, ohne das mich irgend ein Pressenrahmen dabei stört. Allerdings setze ich auch die Zündhütchen mit einem Handsetzgerät. Das geht für mich schneller und bequemer.

  • Gut das es für jeden etwas passendes auf dem Markt gibt. :wdl_rot :la: :wdl_blue: :prli:

    :thumbsu:

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Ich weiß nicht genau, wie es vorher bei dir aussah. Aber leider entsteht auch bei der Redding ein wenig Dreck:

    Kein Vergleich, ich durfte nach dem Entzündern mit der RC2, von mehreren hundert Hülsen, jedesmal unter der Presse den Boden wischen. :kak:

    Das etwas Staub entsteht ist schon klar, aus diesem Grund entzündere ich auch nicht auf der LNL-AP.

    Allerdings setze ich auch die Zündhütchen mit einem Handsetzgerät. Das geht für mich schneller und bequemer.

    Bequemer, mag sein, aber schneller?!... Es ist ein weiterer Arbeitsschritt, bei mir ist das Auftrichtern und Primel setzen, ein Arbeitsgang.

  • Kein Vergleich, ich durfte nach dem Entzündern mit der RC2, von mehreren hundert Hülsen, jedesmal unter der Presse den Boden wischen. :kak:

    Das etwas Staub entsteht ist schon klar, aus diesem Grund entzündere ich auch nicht auf der LNL-AP.

    Bei sind ca. 500 Hülsen durch seit dem letzten säubern. Wischen muss ich nichts. Ich geh einmal kurz mit nem Q-Tip durch und gut ist. Und alle 1000 oder so geh ich mal über die Bodenplatte. Alles geht dabei aber nicht ab. Sieht man ja auf dem Bild. So ein wenig Schwarz bleibt über. Mit Bremsenreiniger geht das fast ganz sauber. Aber damit möchte ich eigentlich nicht an die Presse gehen.

    Bequemer, mag sein, aber schneller?!... Es ist ein weiterer Arbeitsschritt, bei mir ist das Auftrichtern und Primel setzen, ein Arbeitsgang.

    Ist natürlich die Frage was man Bequemer findet. Ich setze nicht gern von Hand Zündhütchen. Ist mir einfach zu anstrengend. Vor allem wenn die Zündglocken eng sind. Man muss natürlich den Zündhütchen-Setzer für die Redding haben. Sonst macht das glaube ich keinen Spaß. Jeden Hut von Hand da rein friemeln hätte ich jetzt auch keine Lust. Mit nem Handsetzgerät weißt jedenfalls wenn du 1000 oder mehr Hülsen bezündert hast. Und das weißt sogar noch am nächsten Tag.

  • Glückwunsch zum Kauf. :)


    Ich habe meine Big Boss seit 2004, vor ein paar Jahren zur 2 aufgerüstet (Upgrade-Kit von Grauwolf mit geänderter Hubstange und Zünderabführung in den Schlauch). Bei der alten Variante stand ja eine Kunststoffbox für die alten Zünder neben dem Stempel, das war schon nicht so der Bringer.

    Ich kann nicht sagen wieviele tausende Patronen ich auf der Presse geladen habe, nichts klappert oder hat Spiel. An der Presse könnten (so der Wiederlade-Gott will) meine Enkel noch Mun machen. :thumbsu:

  • Die große höhe hat mir auch gefallen. Sie hat aber auch "Nachteile". Auf dem folgenden Bild sieht man eine Eingeschraubte Forster Matrize. Leider kommt sie nicht so weit raus, dass man so ein 1/100mm Blech drunter bekommt. Die habe ich immer genutzt um die Matrizen so weit wie möglich rein zu drehen ohne den Setzstempel zu berühren.

    Die Redding BigBoss 2 Presse hat ihren Totpunkt zu weit oben im Rahmen, bzw ist die O-Rahmen-Brücke zu weit unten.
    Abhilfe schafft hier eine Unterlagscheibe der Stärke 3,2mm, ausgehend von einer Hornady Schnellspann Bushing Buchse, diese Unterlagscheibe muss zwischen Presse und HDY Buschingbuchse.
    Damit entsteht derselbe Abstand zwischen Matrize und Hülsenhalter, wie bei einer Hornady L-N-L AP.

  • treppenfahrer

    Hat den Titel des Themas von „Redding Bog Boss 2“ zu „Redding Big Boss 2“ geändert.
  • Wer sich überlegt, diese Presse anzuschaffen, der soll sich einmal bei Hunting Sport umschauen:


    Redding The Big Boss II Presse | hunting-sport.de, 299,00 €
    Redding The Big Boss II Presse online entdecken ✔ große Auswahl ✔ TOP Preise ✔ Schneller Versand ➤ jetzt online bestellen!
    www.hunting-sport.com


    Im Warenkorb wird die Presse teurer, klar 16% Märchensteuer haben wir nicht. Liegt dann bei rund 306€. Im Vergleich zu den deutschen Händlern deutlich günstiger...

  • Mit der Redding BB2 machs´t nix verkehrt. Schon sehr lange in Verwendung. Bislang ohne Probleme.

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :ja:


    si vis pacem para bellum



  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.