Hülse bleibt regelmäßig Stecken

  • Hallo zusammen,


    Ich habe Schwierigkeiten mit meiner Lee VK Matrize für 300AAC.

    Egal ob umformen aus 223 oder feuergeformte neu kalibrieren.. Jede 2.-3. Hülse bleibt stecken und zwar so, dass es mir den Hülsenboden abreist..

    Auch mit extra schmieren, ob Lanilol diy Fett oder Trockenschmierstoff.. Nix hilft.

    Bin langsam am Ende meines Latein..

    Jemand eine Idee?


    Grüße

  • Mmn liegt das am Schmierstoff.

    Oder sehen die Hülsen verkratzt aus?Sprich die Matrize hat was?


    Nimm mal was anderes zum schmieren .

    Ich hab auch die Lee Matrize, funktioniert einwandfrei.

    Hab mir den Schmierstoff vom WiederladerTV nach gemixt


    Eventuell mal mit einer anderen Matritze versuchen?

    Wie sehen dein Hülsen vor dem kalibrieren aus?

    Gereinigt oder nicht?


    Hülsenhalter mal wechseln,vielleicht ist der zu gross und die Hülsen flutschen über die Anschläge des Hülsenhalters

  • Mmn liegt das am Schmierstoff.

    Mmmm...

    Glaube ich nicht.

    Nutze Lanolin - Isopropanol Mischung mit Matrizen von LEE und Hornady.

    Keinerlei Probleme.

    Gerade die 300BLK macht ja eigentlich keine Probleme beim kalibrieren.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Oder der Aufweitdorn sitzt zu weit oben☝️

    Bilder würden da helfen. :)

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Genau.Sagen mehr als tausend Worte.

    Lieber Icerise,zeig doch mal ein Bild vom Hülsenboden einer Hülse die stecken geblieben ist.

    Ich glaube das die Flanken den Hülsenhalters nicht genug an der Hülse anliegen,und es das Messing der auszieherrille dann einfach abschert

  • Ich hatte so nen Blödsinn mal in 6.5 CM mit ner Hornady matrize die zu tief eingestellt war und bei Hülsen eines anderen Herstellers die Schulter zerdrückt hatt und damit die Hülse in der Matrize verklemmt hatte.


    Hatt mich auch paar Hülsen gekostet bis ich das gefunden hatte

    9mm Para, .357Mag, .45ACP, .460SW, .223 Rem, .308 Win, 8x57IS, 6.5 Creedmoor


    Was in die Presse passt, wird gestopft :D


    keine Gewähr auf meine Ladedaten.. jeder weis selbst was er tut !

  • Ich hatte so nen Blödsinn mal in 6.5 CM mit ner Hornady matrize die zu tief eingestellt war und bei Hülsen eines anderen Herstellers die Schulter zerdrückt hatt und damit die Hülse in der Matrize verklemmt hatte.

    Kann bei 6.5 CM wohl geschehen. Keine Ahnung. :grueb:

    Halte ich bei 300 BLK für ausgeschlossen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Weis man ja nicht, deswegen habe ich meine Erfahrung geteilt ;)

    9mm Para, .357Mag, .45ACP, .460SW, .223 Rem, .308 Win, 8x57IS, 6.5 Creedmoor


    Was in die Presse passt, wird gestopft :D


    keine Gewähr auf meine Ladedaten.. jeder weis selbst was er tut !

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.