Ladedaten Sierra 4665 .308

  • Hallo, nach einigem probieren möcht eich hier mal meine Erfahrung mit euch teilen. (klar, kleine Messfehler gibt es immer daher bitte nicht den Taschenrechner zücken, ich weis dass manche Zahlen nicht ganz ausgehen.)


    Nummer
    L3 (gemessen)
    Geschoss länge (gemessen)L6 (gemessen)Setztiefe (berechnet)
    150,98mm35,28mm71,00mm15,26mm
    250,98mm35,25mm71,02mm15,21mm
    350,98mm35,21mm70,95mm15,25mm
    450,98mm35,28mm71,03mm15,23mm
    550,98mm35,29mm70,99mm15,29mm


    Das Ergebnis seht ihr hier (dazu will gesagt sein das sich Jäger bin und meine Waffen alle auf 3cm - 4cm "hoch" eingeschossen werden):



    Schuss Numemr 3 stört mich ein wenig, aber ich vermute dass die Gesamtlänge einfach nicht korrekt war und das Geschoss auch deutlich kürzer als die anderen.

    Oder hat jemand hier eine andere Erfahrung oder eine andere Lösung?


    Ach und ich muss jetz mal ganz blöd fragen: Ich hab das GEfühl, dass wenn ich meine Setz-Matritze gegen meine Kalibrier-Matritze tausche und dann wieder die Setzmatritze verwende, dass die Setztiefe nicht mehr stimmt. Kann sowas sein?

  • Schuss Numemr 3 stört mich ein wenig, aber ich vermute dass die Gesamtlänge einfach nicht korrekt war und das Geschoss auch deutlich kürzer als die anderen.

    Oder hat jemand hier eine andere Erfahrung oder eine andere Lösung?

    Benutzt du immernoch gemischte Hülsen?


    Kann sowas sein?

    Ja.

    Neue Session, alles neu einstellen.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Was für ein Gewehr, welches Glas, welche Auflage (Vorderschaft, Hinterschaft)?


    Aber vor Allem: Wie lange schießt Du schon und wie gut bist Du aktuell im Training?


    Für richtige Loch-in-Loch-Gruppen muss an Deiner Ausrüstung UND Deinem Schießvermögen schon alles sehr konstant sein, die Munition alleine ist es nicht.


    Btw, woraus schließt Du dass Du schon die optimale Laborierung gefunden hast?

    Diese besteht ja nun nicht nur aus dem peniblen Einhalten von L3/L6.

  • Benutzt du immernoch gemischte Hülsen?

    Also ich habe mir jetzt mal 10 Lapua Hülsen und 10 RWS Hülsen geschnappt, alle noch mal kalibriert und auf die exakt gleiche Länge getrimmt. Danach dann das Innenvolumen beider Hülsen bzw. von allen 20 Hülsen gemessen.


    Bei Lapua komme ich im Schnitt auf 55,0

    bei RWS im Schnitt auf 55,3.


    Aber da snur rein informativ

    Nachtrag: Federal hatte etwa 54,6 und GECO 55,8

  • Die Lapua Hülsen würde ich genau gleich laden,wie deine Laborierung im ersten Post von dir.So zum Vergleich.

    Da du ja schon weißt wie die Laborierung mit rws Hülsen schiesst, würde ich hier mal mit der Setztiefe des Geschosses spielen.



    Der Nickel81 hat schon Dinge in den Raum geworfen, die ebenfalls hier von Interesse wären;

    Ich mag eigentlich nicht, wenn in jedem Post sich wiederholt wird,aber;


    Welche Waffe? Welche Optik?Wie aufgelegt?

    Wie lange (L6)kannst du die Patrone laden das sie noch ins Magazin passen und sauber zuführen?




    Die 1/100mm messfickerei kannst dir eigentlich sparen.

    Gewicht des geschosses ist eigentlich wichtig. 5/100mm an der Spitze, hier auch noch Kunststoff, macht nichts aus. Mal nicht auf 100m.


    Drall / Geschoss kombi sollte passen.Tut es bei dir auf den ersten Blick mal.


    Und immer schön zeit zum abkühlen zwischen den Schüssen lassen.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.