Hülsenfundstücke. Kann jemand was zum Kaliber sagen?

  • Auch wenn die Dinger nicht wiedergeladen werden sollen, so macht es Sinn bei solchen Anfragen auch die Abmessungen der Kartuschen mitzuteilen, das macht es dann einfacher. Auch ist es einfacher für die Tip-Gebenden, wenn die lesbaren Angaben des / der Bodenstempel abgetippt und mit in die Frage eingestellt werden. Das macht das Identifizieren einfacher.

    Gerade jedoch in einem Forum rund ums Wiederladen hätte ich vermutet, das bei solch einer Frage automatisch auch die Größenangaben beigegeben würden.


    Nr. 1 dürfte 3,7cm-PaK sein , Bilder 2 bis 4 zeigen Cal.-50-Hülsen mit Jahrgang und Herstellercode. Nr. 5 ist die Hülse einer 8x57 aus der Rheinisch-Westfälische Sprengstoff A.G. (R.W.S.).

  • erstes Foto ? mach das mal sauber


    zweites Twin Cities Ordnance Plant, Minneapolis, MN Jahr 44 die 4 ist unsymmetrisch weil die Fabrik keinen 44er Stempel hatte und auf dem 43er einfach die 3 weggefeilt hat. Kaliber müsste .30-06 sein?


    drittes bild ? indisch?


    viertes bild St Louis Ordnance Plant, St Louis, MO 1943





    letztes Foto Hersteller Rheinisch-Westfälische Sprengstoff A.G. (R.W.S.), Werk Stadeln bei Nürnberg los 16 jahr 38 Stahlhülse

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius