GP11 entzündern

  • Da ich mittlerweile viele Kurzwaffen Kaliber lade...Möchte ich mich so langsam an mein erstes Langwaffen Kaliber wagen. :thumbsu:


    Ich hab jede Menge GP11 Hülsen....Soll aber leider nicht so einfach sein mit dem berdan zündern...

    Wie entzündert ihr die? Habt ihr ein Hilfsmittel?

    :wa:

  • wie südschwede schon sagte.

    lass dir einen mmessingzylinder abdrehen auf innenmaß hülse minus zwei zehntel.

    bohr ein loch in ein brett mit dem zündhütchendurchmesser +1mm

    dann ein sackloch drum rum mit außendurchmesser hülsenboden +0,5mm.

    wasser rein, messingzylinder einsetzen und mit ner kleinen latte einmal kräftig draufhauen und peng fliegt der zünder raus.


    funktioniert supereinfach

  • Na das ist ja Mal interessant! :thumbsu:

    Das hab ich noch nie gesehen.... mega :thumbsu:

    Zufällig bin ich Dreher.... Das kann ich mir auf Arbeit selber bauen :ja:



    Matrizen benötige ich auch noch.... Was würdet ihr empfehlen?


    Ich schließe auf 50 und 100m mit meinem k31...

  • Buy Berdan Decapping Tool and More | RCBS
    Shopping for the Berdan Decapping Tool - Learn more about the latest Accessories and other hunting or shooting gear at RCBS.
    www.rcbs.com


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Ich habe RCBS Matrizen, zur Voll- und Halskalibrierung

  • Habe meine verschossenen GP11 Hülsen (ca. 300) mit dem RCBS Decapping Tool entzündert, wie im Beitrag #6 bereits gezeigt.

    Das Werkzeug habe ich mal von einen älteren Schützenkollegen geschenkt bekommen, wollte es einfach mal ausprobieren.

    Der Dorn muss richtig eingestellt sein, dann funktioniert das sehr gut und schnell, kann es empfehlen.

    Allerdings ist mir das bezündern mit den Berdan ZH suspekt, Thema Unterstand ZH zur Hülse.

    Von daher wandern die Hülsen irgendwann zu Egun, ich bleibe bei der Boxerzündung…

  • Wer drehen kann ist klar im Vorteil :)

    Die RCBS Zange find ich kacke, die Dorne können brechen und das noch gerne.... dann ist das ganze recht kniffelig...


    Wir haben uns selber was konstruiert wo einwandfrei funktioniert. Geht auch für viele andere Kaliber...

    DT1.jpgDT2.jpg

    Wir haben auch vor das Teil dem Wiederlader zugänglich zu machen.....


    Gruss

  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.