Hallo zusammen,
ich möchte für meine neue DAR15 in .300 Blackout Laborierungen für die Jagd auf Reh- und Raubwild entwickeln.
Habe Barnes 110gr TAC-TX Geschosse hier liegen und versuche nun mit GRT eine vernünftige Ladung zu simulieren.
Durch den 9" Lauf (+ Schalldämpfer) bin ich in der Leistung etwas limitiert, aber eigtl müsste ich es mit Wahl des Pulvers in den Griff kriegen können.
Komponenten sind wie folgt:
- Hülse S&B, 24gr H2O
- L3: 34.6mm
- L6 maximal: 56.7mm (PMAG)
- Geschosslänge: 29.87mm
- Pulver die zur Verfügung stehen und passen würden: H110, N110
- Ladung?
Fragen die sich mich mir stellen, wo ich Euch dankbar wäre für erhellende Beiträge:
- Hat schonmal jemand hier im Forum eine .300 Blackout Ladung an das Beschussamt geschickt und kann ggf. den Bericht hier einstellen?
- Hat alternativ jemand eine ähnliche Laborierung aufgebaut und kann seine Erfahrung hier teilen?
- Es gibt anscheinend unterschiedliche Pmax Drücke (3500-3900 bar) zur .300 Blackout? War auch schonmal Thema in einem der Beiträge hier in der Rubrik, jedoch ohne endügltige Aussage welcher Druck als maximum angesehen werden sollte?
- Ladedaten seitens Barnes fangen bei 18.2gr H110 an und hören bei 20.2gr auf. Selbst 18.2gr H110 wäre eine leichte Pressladung und ab 18.8gr wird es halt schon kriminell. Alles unter Berücksichtigung der 3900bar als Grenze.
- Auf der anderen Seite sehe ich Beiträge in amerikanischen Foren und Youtube von bekannten Wiederladern und Schützen die genau mit 19.7gr und bis zu 20.5gr H110 sehr sehr gute Gruppen schießen. --> Also alles nicht so kritisch?
- Anmerkung hierzu: Gordon selbst hatte mal einem Beitrag geschrieben das die .300 Blackout und andere geradewandige Hülsen eine Besonderheit in der Simulation darstellen.
- Unter Berücksichtigung des Geschosssprungs - mit der theoretischen Annahme das es bei mir ebenfalls die 2.08mm sind, würden 19.7gr auf einmal völlig problemlos sein.
- Anmerkung hierzu: Gordon selbst hatte mal einem Beitrag geschrieben das die .300 Blackout und andere geradewandige Hülsen eine Besonderheit in der Simulation darstellen.
Mein Ziel wäre es für die 110gr eine V0 von circa 2100fps/640ms zu erreichen. Hat jemand Erfahrungen und Tipps für mich? Chrono ist vorhanden.
Danke