Hülsenschaden - Rost im Lager?

  • Hallo zusammen,

    ich habe auf dem Schießstand mehrere pockennarbige 30-06 Cineshothülsen gefunden.

    Das Schadensbild war bei allen identisch und nur auf einer Seite der Hülse zu sehen.

    Hatte der Besitzer vielleicht ein extrem verrostetes Patronenlager?


    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Rost zeichnet sich umgekehrt ab, zumindest nach dem ersten Schuss. Erst ist er erhaben danach ein schärfer abgegrenzter Krater. Spätestens dann müßte die Hülse Ausbuchtungen haben. Die abgebildete Hülse sieht nach Öl öder Fett oder Anhaftungen im Patronenlager aus. Wahrscheinlich ist etwas aus dem Lauf ins PL gelaufen, dann ist der „Schaden immer oben auf der Hülse, weil durch den Schiefstand der Waffe im Schrank oder Waffenständer sich diese Sachen immer oben im PL sammeln….