Rost im Schmelzofen

  • Hallo zusammen,


    in meinem Ofen hat sich Rost gebildet, und wenn der Bleistand schon recht niedrig ist, sammelt sich immer eine Rostschicht oben, die ich dann abschöpfe. Frage: wird dadurch die Qualität der Geschosse beeinträchtigt? Sie sehen aus wie immer und fliegen auch gut, aber sie könnten ja auch eine andere Härte haben, oder? Bin kein Spezialist für Legierungen...


    Gruß
    Tom

  • Putz doch den Ofen einfach mal...
    Stahlwolle bietet sich an bei sowas.
    Dann bröselt nix mehr.


    Ansonsten ist das Eisenoxyd.
    Auswirkungen wohl bei der Dosis marginal...

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Ich hab den Ofen ja schon mehrfach mit Stahlwolle behandelt, aber das Ergebnis ist nur von kurzer Dauer. Hab ich einen Billig-Ofen erwischt, oder habt ihr auch Rost? Der Rost an sich sört mich eher wenig, nur geht das Eisen/Stahlmaterial des Ofens ja dabei immer mehr verloren. Und ich hätte ungern einen Ofen, der mit 3-5 kg flüssigem Blei eines Tages desintegriert... :S


    Gruß
    Tom

  • Bei ständiger Erhitzung und Abkühlung rostet Stahl deutlich mehr.


    Das ist immer und überall so. Sieht man an jedem (Holz-)Ofen, an jedem Grill (-rost), an jedem Ofenrohr und sonstigem..


    Warum würde jetzt zu weit führen. Ist einfach so wegen der Hitze, Spannungen usw. Kann man auch nichts machen - muss man bei blankem Stahl damit leben.


    Wenns Dich gar so nervt, kauf was aus Edelstahl - oder putz das Teil innen sauberst und lackier es mit einem Hochtemperaturlack.
    Vielleicht tuts auch ne Dose Auspufflack oder sowas..
    Den Lack dann aber sauber einbrennen nach Anleitung vor der nächsten Schmelzung. Der gast ziemlich aus und stinkt je nach Herstellen wie die Hölle. Draussen machen...!


    Dann hast zumindest mal ne längere Weile Ruhe..



    Und bis das Ding durchgefault ist vergeht je nach Materialstärke noch ne Weile... 8)

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Ich habe lange Jahre selbst gegossen. Für die .45-70, di ich aus Marlin, Sharps, Rolling Block und Trapdoor verschossen habe.
    Bei mir hat der Ofen auch gerostet. Ohne, dass es ein Billigheimer gewesen ist.


    Tacheles: Hast Du Rostkrümel am Geschoß, mach den Ofen leer und mach ihn sauber!
    Rostverschmutzte Geschosse gehören in den Rohbleibehälter, nicht in den Lauf. Womit wir bei der Gefahr sind: Die besteht nämlich darin, daß man sich den Lauf zuschanden macht.
    Das, was sich oben absetzt ist mit Masse Bleioxyd und Zinnoxyd. Das gehört in den Sondermüll. Je nach Legierung ist Antimonoxyd dabei. Das ist richtig giftig.
    Also: Den Dreck abschöpfen. Sammeln, Sondervermüllen.
    Der Dreck entsteht, weil heißes Metall eben oxydiert. Kriegst Du nur weg, wenn Du eine Schutzgas drüberbläst. Das ist aufwendig, teuer und überflüssig.
    Was hilft, ist Bienenwachs. Das wirfst Du auf das geschmolzene Blei und steckst die Dämpfe SOFORT an. nicht erst, wenn die Bude damit voll ist und Du Dich in die Luft jagst.
    Wenn das Wachs weg ist, hat sich so eine Schicht gebildet. Die schützt etwas indem sie Schmelze und Luft trennt. So habe ich das immer gemacht.


    LG
    Hrodgar

    Bis ich in Anschlag gehe, ist Schießen pure Wissenschaft.
    Liege ich hinter meinem Gewehr, ist Schießen reines Gefühl.

  • Also, Rostkrümel hab ich nicht an meinen Pillen. Allerdings so richtig schön glänzend wie auf manchen youtube-Videos sind sie auch nicht. Einfach ein bißchen inhomogen. Hab schon mehrere Mischungsverhältnisse ausprobiert..
    Ist eigentlich mehr ein Schönheitsfehler, weil sie fliegen gut. Ich schieße 3cm-Kreise auf 50m damit, aber vielleicht geht ja noch mehr? :rolleyes:


    Gruß
    T.

  • Ich versteh das Problem nicht so ganz.


    ROST ist doch nichts, was "rieselt" wie Sand...?
    Was das sich löst wie irre...?
    Und von der "Decke" ins Gefäss fällt..?


    WENN sich der Rost irgendwie droht zu lösen - putz das Ding einfach kurz durch.
    Von mir aus auch nur an den Stellen wo was ins Blei kommen kann.
    Der Rost wird doch nicht wieder in 2,5 Stunden erneut "rieseln"...?


    Oder lackiers wie beschrieben und gut is.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Wie kommen Rostkrümel in die Murmeln? Dat Zeugs klebt entweder fest am Behälter oder schwimmt obendrauf.
    Oder gießt du mit 'ner Schöpfkelle?

    Nö, ich hab n Ablassventil. Ich hab ein Bild angehängt. Es sind die optischen Unregelmäßigkeiten. Das Geschoss selbst ist absolut glatt, jedenfalls soweit ich das mit meinem Tastsinn beurteilen kann..

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.