Einfluss Bodenstempel

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine schöne Labo in Normahülsen.

    Sie schießt auf 50m 8mm umschlossen und auf 100m immernoch Loch-an-Loch wenn ich mitspiele.

    Gestern hatte sich eine Normahülsen mit einem leicht anderen Bodenstempel mit eingeschlichen.

    Ergebnis: auf 100m lag der Schuss 3 cm Tief rechts.

    Zufall? Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen.


    Oben: der Fremdling; Unten: meine „normalen Normas“


    Interessant ist, dass der Einfluss von „nicht losgleichen Hülsen aus mehreren Waffen von Mitschützen“ nicht auffällt, solange alle Hülsen vom gleichen Hersteller sind und der Bodenstempel gleich ist.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Solange die Hülsen das gleiche Volumen aufweisen und auf das gleiche Maß kalibriert bzw auf gleiche Länge getrimmt ist das Los relativ egal. Bei losgleichen Hülsen ist davon auszugehen, dass das passt. Wenn du aus mehreren Chargen Hülsen zusammen wirfst dann sollte das zuvor kontrolliert sein.

  • Ich vermute mal, es gibt keine Losgleichen Hülsen.

    Die fallen doch bein herstellen von der Maschine in einen großen Behälter.

    Da sind jetzt z.B. 500Kg Hülsen in dem Behälter.

    Und jetzt bekommst du daraus 50/100 in deine Schachtel.

    Das werden jetzt aber nicht 50/100 Stück sein, die hintereinander gemacht wurden.


    Mit Glück bekommst du Hülsen die mit dem gleichen "Werkzeug" hergestellt wurden, bevor es getauscht wird wegen Abnutzung.

  • Genau so sieht es aus. Und wenn in der Produktionsstraße dann auch noch mehrere Maschinen stehen, die alle ihre Hülsen auf das gleiche Transportband zur Verpackung geben, kann man davon ausgehen , das die Hülsen aus der gleichen Fabrik kommen. Damit hat es sich dann auch.


    Ich für meinen Teil glaube sowieso nicht an die diese "Losgleiche Theorie". Dafür kommen beim (Wieder) - laden einfach zu viele Aspekte ins Rennen die niemlas wiederholgenau sind.

    Und ob jetzt der Bodenstempel solche Auswirkungen hat ...... Da glaube ich doch eher an die Auswirkungen die der "Steuermann" an die Waffe weiter gibt


    Mauser

    Jede(r) ist für ihre/seine Ladung(en) selber verantwortlich...... Und immer schön negativ bleiben

  • das sind hülsen aus älteree produktion. habe auch norma mit zwei verschiedenen bodenstempeln. kann mal fotos machen. auch rws hat das

  • Da glaube ich doch eher an die Auswirkungen die der "Steuermann" an die Waffe weiter gibt


    Mauser

    Ich denke auch nicht, dass es der Stempel selbst ist.

    Ich vermute aber, dass diese Hülse ggf. aus einer anderen Produktionslinie ist und ggf. eine ganz andere innengeometrie hat?


    Was es mir auf jedenfall deutlich gezeigt hat ist, dass die Hülsen nicht beliebig austauschbar sind und auch zwischen Hülsen des selben Herstellers Unterschiede bestehen können.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.