Einteilige Montage wirklich notwendig?

  • Hallo, meine Sauer 202 in .30-06 hat das Innogun Multirail was sowohl Blaser Sattelmontage als auch Piatinny in einem trägt.

    Der Nachteil ist, dass das ZF mit der Blaser Sattelmontage recht hoch baut. Jetzt möchte ich gerne weiter runter und das geht natürlich mit der einteiligen Pica Montage von Innogun.

    Da mein Tubus unten sehr dick ist käme ich aber mit der zweiteiligen Innogun Montage noch ein Stück tiefer runter.

    Jetzt die Frage, dass das jagdlich ausreicht ist mir klar. Aber ab wann müßte die Montage einteilig sein das man in der Präzision was merkt? Lassen wir mal wiederkehrgenauigkeit außen vor.

    Ist das vom Kaliber abhängig? Vom Gewicht des ZF?

    Ist ein gutes Trefferbild auf 600m mit der einteiligen möglich und der zweiteiligen nicht?

    Vielen Dank

  • Du wirst nichts merken.
    In Extremsituationen in Belastung und Temperatur macht es einen sehr kleinen Unterschied.

    Kannst dir die Ringe auch montieren und dann passend läppen, dann sind die so gerade wie eine Blockmontage.

    Sonst gäbe es noch die EraTac UltraLiteMontage, die baut sehr flach für eine Blockmontage.

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

  • Eigentlich ist die Präzision an dieser Stelle zweitrangig, es geht mehr um den absolut, gleichmäßigen Sitze des ZF in der Montage, damit dieses nicht “Verkanten“ (überzeichnet ausgedrückt). Spannung die in einem schlechten Sitz im Mittelrohr entstehen kann, wirkt sich unter Umständen sehr negativ auf die Rückstellgenauigkeit der Stellmechanik für das Retikel/Absehen aus! Folge: z. B. wandernde Trefferpunktlage. Die Qualität des ZF-Gehäuses und ein richtiges, absolut gleichmäßiges Anzugsmoment spielen hier natürlich auch mit rein.


    Eine Block-Montage verhindert im vornherein einen schlechten Sitz des ZFs in den Schalen. Bei Montagringen besteht eben dieses Risiko, wenn man nicht 100% sauber beim Aufbau arbeitet.


    Es empfiehlt sich nach meiner Erfahrung, gerade bei Montageringen, dass ZF nicht zu verkleben, sondern mit zurechtgeschnittenen Streifen aus Latexhandschuhen (die hauch dünnen, gibt es auch in schwarz) auszulegen. Sitzt fest und reduziert z.B. thermische Spannungsschwankungen (hat sich bewährt)

    >>Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz<< …“ Gustav Heinemann 1899-1976

    Einmal editiert, zuletzt von bullet-spike ()

  • Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Schnellspannmontage – zweiteilig Picatinny-Schiene, Innogun


    mit zweiteilig meine ich diese

    und mit einteilig die auf dem nächsten Bild! Bekomme den Text leider nicht da rein.

    Ich will auch bei Innomout bleiben weil meine Ringe jeweils einen en Suppord für Reddot und Pica haben. Das allein war schon sehr teuer und ich müchte die dann mit übernehmen.


    Schnellspannmontage einteilig Ring 30 mm, Innogun

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwarzehand () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schwarzehand mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei der einteiligen kann ich vermutlich nicht das flacheste Ring Unterteil nehmen also komme ich 3mm höher. Weil sonst der Tubus aufliegt.

  • Ist ein gutes Trefferbild auf 600m mit der einteiligen möglich und der zweiteiligen nicht?

    Ja, definitiv!

    Die Einteilige hat den Vorteil der einfacheren Montage, dem gleichmäßigeren Verzug bei Temperaturdifferenz und du kannst das ZF schneller von Waffe zu Waffe tauschen aber ein richtig montiertes ZF in Einzelringen ist genauso präzise.