Hülsenmaterial porös?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gestern Norma Hülsen im Nasstumpler (mit etwas Zitronensäure, etwas Spüli und Edelstahlpins) gereinigt und 2 Hülsen sahen nach der Reinigung komisch aus.

    Es war Barnes Fabrikmunition 8x57IS, die von mir verschossen wurde, Barnes lädt die 8x57IS in Norma Hülsen.

    2 Hülsen waren vor dem reinigen auch etwas angelaufen weil Sie einige Tage draußen im Schnee verbracht haben bevor ich Sie unter dem Hochsitz wieder gefunden habe.

    Denke das sind die Hülsen, die jetzt auch so aussehen, ich werde die so nicht mehr wiederladen, mich würde aber interessieren was ihr dazu meint.


    Was ist da passiert? Oxidation? Entzinkung?



    Bild einer Hülse und Vergrößerung der "porösen" Stellen...


    Gruß Centrii

    :wdl_rot



    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,

    sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.

    Jean-Jacques Rousseau

  • Ja, sieht aus wie Entzinkung. Die Pins und die Zitronensäure haben dann das rückzementierte Kupfer rausgewaschen.

    Passiert eigentlich nur bei Kontakt mit niedriger Wasserhärte (Schnee) und Ammoniak (gelber Schnee) oder Chlorionen. Sieht wie klassische"Pfropfenartige Entzinkung" aus.


    Hülsen entsorgen. Nach Entzinkung kommt Spannungsrisskorrosion.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Danke Dir... gelber Schnee unter dem Hochsitz war, wenn, dann nicht von mir :boesew:


    Ich schaue alle Hülsen nochmal genau durch und entsorge jede die solche Anzeichen hat.

    Gruß Centrii

    :wdl_rot



    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,

    sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.

    Jean-Jacques Rousseau

  • Moin teile die Meinung von Chemnitzer, evtl war die Konzentration der Zitronensäure zu hoch.


    Grüße

    Auge, Kimme, Korn und Schwein, müssen eine Linie sein

  • Ich verzichte seit einigen Monaten im Nasstumbler ganz auf Zitronensäure.


    Ich gebe nur noch einen guten Schuss Flüssigwaschmittel (Perwoll, das roch uns für unsere Wäsche zu aufdringlich) dazu.

    Laufzeit 3/4 Stunde.


    Das Ergebnis sind neuwertige Hülsen, schön hell und blitzeblank.

  • Nasstumbler kommt bei mir nur noch heißes Wasser, PIN´s und ne ordentliche Menge Spüle rein.

    Das Ganze darf sich dann 2h drehen und die Hülsen kommen blitze blank raus.


    Zitronensäure kann man machen muss man aber wie sich für mich gezeigt hat nicht.

  • Bei mir auf so ne 5kg Trommel, ordentliche Portion Spüli, und 3 bis 4 Tropfen Zitronensäure. Und Pins natürlich :) Wenn sich die Hülsen dann ca 2 Stunden amüsieren sind sie wie neu.

    Alle Ladeangaben ohne Gewähr, Jeder Wiederlader:la: handelt eigenverantwortlich .;)