Bearbeitungszeit Voreintrag 4. Kurzwaffe

  • Guten Tag Allerseits,


    ich habe vor knapp 12 Wochen meinen Antrag für eine 4. Kurzwaffe in Südhessen eingereicht und warte immer noch auf Rückmeldung. Der Eintrag ist definitiv eingegangen und angeblich noch in Prüfung. Da sämtliche Voraussetzungen für den Eintrag einer 4. KW erfüllt sind, sehe ich hier grundsätzlich keine Probleme.


    Es ist aber der erste Voreintrag, den ich seit der letzten Waffenrechtsänderung beantrage und daher habe ich noch keine Erfahrung, wie lange die nun eingeführte Regelabfrage beim Verfassungsschutz dauert.


    Wie lange hat es bei Euch gedauert, eine zusätzliche KW nach der letzten Waffenrechtsänderung zu beantragen und Rückmeldung zu kriegen?


    Danke im Voraus für die Erfahrungsberichte.


    Siegfried

  • Bei meinem dritten Revolver dauerte es vor 2 jahren ca 5 Wochen

    9mm Para, .357Mag, .45ACP, .460SW, .223 Rem, .308 Win, 8x57IS, 6.5 Creedmoor


    Was in die Presse passt, wird gestopft :D


    keine Gewähr auf meine Ladedaten.. jeder weis selbst was er tut !

  • Meine 8. Kurzwaffe hat 2021 vom Eingang meines Bedürfnisantrages beim BDS - Landesverband bis zum Eintrag in der WBK knapp 4 Wochen gedauert. Da lag meine WBK mit Voreintrag wieder im Briefkasten.


    Also 12 Wochen kommen mir schon etwas lang vor.

    Hast Du mal nachgetragt warum es so lange dauert?


    Gruß Michael

  • Hängt sehr von der Waffenbehörde ab

    Im Nachbarkreis geht es schnell - in meinem Landkreis dauert es min 8 Wochen kann aber auch mal 3-4 Monate dauern

    es liegt nicht so sehr an der Überprüfung sondern an der "Arbeitslast" des zuständigen Amtes. In meinem zuständigen Amt haben sie eben 2 Leute von der Waffenbehörde in die Ausländerbehörde versetzt d.h. da bleibt Arbeit liegen

    Würde aber trotzdem mal ganz vorsichtig nachfragen wie da der Bearbeitungsstand ist

  • Wenn man die Bestätigung vom Dachverband hat, zum Amt gehen und eintragen lassen, dauert incl. Gebühr bezahlen 30 min.

  • Also wenn das Bedürfnis vom Verband bestätigt ist,

    und du die Wbk zum Voreintrag abgegeben hast, sind 12 Wochen schon eine lange Zeit.

    Je nach dem wie lang deine letzte Verfassungsschutz Überprüfung ist, muss diese auch noch erfolgen.


    Meine SBine habe ich auf einen Voreintrag telefonisch Aufmerksam gemacht, dann hat sie gesagt erst die Überprüfung, hat das dann eingeleitet, als diese wieder zurück kam, kam eine E-Mail, dass ich mit Wbk zum Voreintrag vorbeikommen kann


    Ich würde mal freundlichen nachfragen.

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.