Vithavouri Ladedaten 2021 vs. aktuell

  • Werte Gemeinde,


    ich steh ein bisschen auf dem Schlauch und benötige mal eure Hilfe.

    Ich habe mich jetzt, Aufgrund von Hülsenwechsel, mal wieder mit den VV Ladedaten befasst.

    Kaliber: .300 Win Mag

    Geschoss: Lapua OTM Scenar 185grs

    Pulver: VV N165


    In dem VV Ladedatenbuch 2021, welches ich beim Pulverkauf dazubekommen habe, steht für o.g. Komponenten eine Ladung zwischen 72,8 und 78,7grs.



    jetzt habe ich mir mal die VV-App runtergeladen die mir eine Ladung zwischen 66,7 - 74,7grs anzeigt.



    Testlauf, Trimmlänge und L6 sind bei beiden identisch trotzdem weicht die max. Ladung um 4,1grs ab, was ich viel finde.

    Hat jemand eine Erklärung dafür?

    Kann mir schlecht vorstellen, dass die Pulverenergie sich innerhalb eines Jahres so extrem verändert.

  • zeigt meine App auch an, gerade aktualisiert.

    Im 20222iger Büchlein steht das Scenar nicht mehr drin

  • Ist aktuell.

    Genau, im 2021er ist es mit den obigen Daten drin, im 2022er fehlt es und in der App siehe oben.

    Hab mir gestern eine Ladeleiter nach dem 2021er Heft bis 78,0grs gebaut und heute zufällig vor dem schießen mal in die App geschaut.

    Resultat war, dass ich ab 74,6grs nicht weiter gemacht habe.

    Rückstoss war Win Mag typisch, Hülsen und ZH sahen normal aus.

  • Wenn die Ladedaten bei dem Pulverlos dass du grade verlädst dabei waren, würde ich persönlich mich da vorsichtig rantasten und gucken was die Hülsen sagen. Falls ich die Energie tatsächlich brauchen würde.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Die Energie bzw. die V0 brauch ich vorausgesetzt die Laufschwingung resp. der Streukreis passt.

    ZH ist eben kein verlässlicher Indikator. Werd ich wohl mal ein paar Patronen zur Deva schicken müssen.

  • trotzdem weicht die max. Ladung um 4,1grs ab, was ich viel finde.

    Hat jemand eine Erklärung dafür?

    Ich würde mal per Email gezielt nachfragen.


    Für Kurzwaffenpatronen gibt es auch schonmal Änderungen, über die Jahre. N310 wurde mal von VV (damals noch Kemira) als Pulver für .38 WC vorgeschlagen. Macht VV seit vielen Jahren schon nicht mehr. Funktioniert aber nach wie vor.


    Persönlich mache ich meinen Frieden damit indem ich von oberen Grenzbereichsladungen wegbleibe, die V3 messe und Rückschlag u. Hülsen beurteile. Insbesondere wenn ich einen neuen Kanister Pulver anfange. Auf bewährte Ladungen bezogen muss man ja nicht gleich das Rad neu erfinden, weil sich eine Angabe ändert. Wobei ich rund 5% auch viel finde.


    Werd ich wohl mal ein paar Patronen zur Deva schicken müssen.

    Damit bist du auf der sicheren Seite.