Selbstgegossene Geschosse , die Härte messen mit Bleistiften von Staedler

  • Die Bleistifte von Staedler eignen sich nicht so gut, Die Stifte von Faber-Castell sind dafür besser.
    Ich habe beide Sorten getestet!

  • Wie groß sind die Unterschiede in BHN?

    Die Staedler malten und derselbe Härtegrad von Faber, kratzte.
    Verglichen hatte ich das Ergebnis dann mit dem LEE Härte Messverfahren und der Staedler Bleistift lag daneben.
    Also für mich völlig inaktzeptabel, sodas ich damals zu dem Entschluss kam die Bleistifte von Faber zu benutzen.

    Fazit: die Faber sind genauer und näher am realen Wert.


    Übrigens, es kann auch die Härte über das geworfene Geschossgewicht "grob" ermittelt werden.
    Wenn eine MP-Kokille vorgibt z.B. 273gn Geschosse zu werfen, dann haben die in der Regel ca. 10-12 BHN
    Werden die Geschosse schwerer, dann sind sie weicher.
    Werden sie leichter, so sind sie härter.

    An diesem Beispiel:
    260gn hatten 14,3 BHN
    256gn lagen bei 25,5 BHN :krat:

    Ich mache immer einige Probewürfe und wiege die Geschosse ab, wenn sie zu schwer oder zu leicht sind, dann gebe ich dem entsprechend das jeweilige Blei hinzu.
    Entweder Luftstand Blei oder eben Letternblei.
    Es ist jedenfalls einfacher das Blei hart zu bekommen, als wieder weich.

    Gute Kokillenhersteller zeichnen sich damit aus und wissen das, daher kann bei manchen Herstellern die Kokille aufgrund des zu verwendeten Bleis bestellt werden.

    Z.B. Accurate Molds

    Andere Hersteller haben das für sich ermittelt und nach ihrem Gusto festgelegt (MP, LEE, RCBS usw., so kann dann eben nach dem Giessen das Geschoss gewogen oder anders auf härte geprüft werden.

    Bei LEE hatte ich festgestellt das die von hartem Blei ihre Cavernen bestimmt haben, ob das jetzt generell so ist oder nur bei manchen Kalibern, gilt es noch zu ermitteln, wer das mag.

    Einmal editiert, zuletzt von Norfok () aus folgendem Grund: edith

  • Fazit: die Faber sind genauer und näher am realen Wert.

    Wie sieht es denn mit dem Video aus , ist das realistisch was der da sagt ?


    Es gibt 2 Varianten von den Faber Stiften ;

    Art Set : 2 H - 8 B und

    Design Set : 5 B - 5 H .

    Welches eignet sich denn am besten für unseren Zweck ?


    Hat wer eine Liste welcher Stift welcher Härte entspricht ?


    Erwin

    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .

    2 Mal editiert, zuletzt von erwin ()

  • Habe ich mir nicht angesehen.


    Ich schaue mir doch keine 10 Minuten an, wie ein Flachkopf mit Bleistiften auf dem Blei herumkratzt.


  • Erwin hatte nach einer Liste gefragt welcher Stift welcher Härte entspricht

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.