V-Max Füchse 🦊

  • Moin, nachdem ich bereits einen Fuchs mit wiedergeladener .30-06 a max erlegen konnte

    (Ausschuss 2€ Stück) hatte ich nun das Glück das ich letzte Woche diese zwei Räuber mit der .222 erlegen konnte. Die Balgentwertung ist wie von Hornady versprochen. Jedoch sind die beide nicht am Platz geblieben. Es sah bei beiden Rüden so aus als wenn sie am Anschuss verenden würden, sind dann nochmal auf und 25m weiter wiederholte sich das Spiel erneut.

    Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Es war bei beiden das selbe zeichnen. Treffer hinter Blatt.

  • Das 50grs V Max in der .222 mit einer V0 von 967ms. Entfernung war 129m bei beiden.

  • Moin, nachdem ich bereits einen Fuchs mit wiedergeladener .30-06 a max erlegen konnte

    (Ausschuss 2€ Stück) hatte ich nun das Glück das ich letzte Woche diese zwei Räuber mit der .222 erlegen konnte. Die Balgentwertung ist wie von Hornady versprochen. Jedoch sind die beide nicht am Platz geblieben. Es sah bei beiden Rüden so aus als wenn sie am Anschuss verenden würden, sind dann nochmal auf und 25m weiter wiederholte sich das Spiel erneut.

    Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Es war bei beiden das selbe zeichnen. Treffer hinter Blatt.

    welche Entfernung mit der 222 ?

  • Ich schieße das 20gr in .172 mit ca. 1110 m/s;

    Wenn ich hinters Blatt schieße kippen sie einfach um, aufs Blatt gehen sie noch 5-30 Meter.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Das V Max ist ja ein Totalzerleger. Es wird mit dieser umwerfenden Wirkung bei gleichzeitiger Balgschonung geworben.

    Ich habe das Geschoss zum 1. Mal eingesetzt. Meißtens nehme ich die .30-06 weil es könnte ja der Lebenskeiler kommen (die Hoffnung stirbt zuletzt) :)

    Die wenigen die ich bisher mit der .222 erlegt habe sahen im grunde so aus wie mit der .30-06 geschossen (aufgeplatzt). Das war mit RWS TM 50grs, Sako Gamehaed 50grs, Remington Accutip 50grs und S&B TM 50grs. Die Matchjagd 52grs von RWS hab ich nie dafür genommen.

    Es hat mich halt gewundert das beide Füchse, nachdem ihr Todeskampf beendet war sie nochmal auf sind um dann 25m weiter zu verenden. Ich nehme an es waren die Reflexe.

  • Die Geschichte kenne ich so von einem Freund aus der .222 Rem Mag.

    Da war eine gute Rehwildpatrone für Füchse zu hart und hat nicht richtig angesprochen. Da ist der Fuchs nach einer Knappen Stunde wohl wieder aufgestanden und hat den Freund zum Kauf der .22 Mag bewogen, mit der das wegen weicheren geschossen nicht mehr passiert.


    Irgendwas stimmt da nicht.

    Ich habe mit der Hornet und V-Max schon deutlich zweistellig Füchse gestreckt.

    Wenn der Schuss in der Lunge sitzt und wenn das Geschoss aufmacht, sollte es keinen Todeskampf geben.

    Die Kippen um, spannen einmal kurz alle Muskeln an und der Spuk ist in unter 2 Sekunden zuende.

    Bei Blatt/Herz/Weich sieht es etwas anders aus.

    Daher vermute ich, dass entweder dein Abkommen nicht passt oder mit dem Geschoss was nicht stimmt.

    Die Entfernung sollte es (nach meinem Bauchgefühl) auch nicht sein, da gleiches Geschoss (in anderen Gewicht) ja auch in langsameren Kalibern funktioniert.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Da ist der Fuchs nach einer Knappen Stunde wohl wieder aufgestanden

    So ein "Zombiefuchs" ist mir auch schon untergekommen. Den hatte ich mit einem 45gn Kupfergeschoss aus der .22 Hornet auf ca. 80m beschossen. Lag im Knall, aber als ich ihn 45min später am Lauf packen und einsammeln wollte, hat er nach mir geschnappt und ist ab.

    Der Hund hat mich am nächsten Morgen 300m zum toten Fuchs geführt. Der Wundkanal verlief genau zwichen zwei Rippen und glatt durch die Lunge, ohne großen Schaden zu hinterlassen.


    Seither nutze ich die weichen 45gn RWS Teilmantel für Raubwild in der Hornet und die 40gn Magnum SP in der .22 wmr Anschütz.

    Die 35gn v-max aus dem ESL im Drilling bekomme ich konsistent zum Fliegen, scheint der lange Drall nicht ausreichend zu stabilisieren...

    Good times create weak people. Weak people create hard times.

    Ladedaten ohne Gewähr, jeder handelt eigenverantwortlich.