Bitte nicht lachen: Wer von Euch prept?

  • Ich wohne zwischen Frankfurt und Wiesbaden.
    Ein Szenario: Durch gewaltsame Auseinandersetzungen rivalisierender, fanatischer Gruppen in Frankfurt kommt es zeitweise zu einem Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung.
    In der Folge verlassen ca 1 Mio Frankfurter Bürger die Metropole um im Umland Schutz und vor allem Versorgung zu finden. Denn die innerstädtische Versorgung mit Grundnahrungsmitteln kollabiert.
    Die fanatischen Gruppen haben durch mit Benzin beladene Kleinlaster einige Umspannwerke zerstört und so die Stromversorgung unterbrochen.
    In der Folge zweiter Ordnung bricht die Versorgung im Umland zusammen, nachdem viele Supermarktketten nicht mehr in die vom Chaos bedrohte Region liefern wollen.
    Bundeswehr wird zusammengezogen, um die Lage zu stabilisieren. Angesichts bevorstehender Kämpfe verlassen weitere 1 Mio Bürger die Stadt und suchen unterkunft im Umland.


    Alternatives Szenario: Eine 747 stürzt nach dem Start ab und Frankfurt brennt ganz einfach... Dann rennen sie Städter auch ins Umland.


    Meine Reaktion:
    Ich bleibe zu Hause und muß nun meine Familie für zehn Tage ernähren.
    Oder: Ich packe das Nötigste auf meinen Bulli und Anhänger und muß auf freiem Felde mit meiner Familie ausharren, bis die BW die Sache erledigt hat.



    Miene Frage an das Forum:
    1) Bin ich paraniod?
    2) Bereitet sich irgendwer für solche Notsituationen vor ?
    3) Wenn ja; Wie?

    Bis ich in Anschlag gehe, ist Schießen pure Wissenschaft.
    Liege ich hinter meinem Gewehr, ist Schießen reines Gefühl.

  • Völlig Off Topic für das gesamt Forum.
    Admins bitte Aufpassen!
    Ich weiß genau welche "Bewegung" sich hinter diesen Szenarien vesteckt.
    Kurze PN an mich (nur duch Admins).

  • Ich weiß genau welche "Bewegung" sich hinter diesen Szenarien vesteckt.

    Weißt Du was, was ich nicht weiß?
    Falls das irgendwie politisch mißverstanden werden sollte: Admins: Bitte löschen.
    @Westo501:
    Bitte erklär mir das per PN.
    Mir geht es einfach nur um diese Frage. Deine Reaktion verstehe ich absolut nicht! Aber das machst Du nicht, weil Dir langweilig ist, denke ich. Und für bösartig halte ich hier auch keinen. Also scheine ich irgendwas nicht zu wissen... oder?
    Bitte schreib mir.
    Danke :)
    H.

    Bis ich in Anschlag gehe, ist Schießen pure Wissenschaft.
    Liege ich hinter meinem Gewehr, ist Schießen reines Gefühl.

    • Offizieller Beitrag

    Aufgrund der Bedenkenäußerung eines Mitglieds wurde das Thema vorübergehend gesperrt. Es war befürchtet worden, daß dieses Thema, wie wahrscheinlich schon in anderen Foren passiert, als Vehikel benutzt werden könnte, verfassungswidrige und gegen die FDGO der Bundesrepublik gerichtete Inhalte zu propagieren.
    Die Moderation und der Themenstarter stimmen darin überein, daß solchen Inhalten in keinem Forum in Deutschland und schon garnicht in einem Forum legal Waffenbesitzender Bürger Platz geboten werden darf.
    Im vorliegenden Thema geht es um den Aufruf der Bundesregierung, sich für Notfallszenarien vorzubereiten, in denen die Versorgung mit Nahrung, Wasser und Artikeln des täglichen Bedarfes über einige Wochen zum erliegen kommt und die Bürger bis zum Funktionieren der staatlichen Notfallversorgung auf sich allein gestellt sind.
    Der Themenstarter beabsichtigt in Übereinstimmung hiermit ausschließlich einen Austausch über Konservierung, Vorratshaltung, Bedarfsermittlung und andere technische Aspekte der Vorratswirtschaft.
    Wer Verschwörungstheorien verbreiten möchte oder gesellschaftsspaltende Agitation betreibt, ist weder in diesem Forum noch bei Moderation oder dem Themenstarter am richtigen Ort.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Dem ist nichts hinzuzufügen außer: Ich danke Westo ausdrücklich und ehrlich, daß er zunächst seine Bedenken geäußert hat und möchte nicht, daß ihm das zum Vorwurf gemacht werde. Seine Erfahrungen - so denke ich - haben ihn gewarnt und er will wie ich auch Schaden fernhalten.


    Zurück zum Thema:
    Ich habe (übrigens sehr leckere) Dosengerichte gefunden, die 10 Jahre halten. Das ist nicht das Problem. Aber Wasser: Wie konserviert man wasser? Hat schonmal jemand Regenwasser trinkbar aufbereitet? (Thema Salze, Thema Schwebstoffe...)
    LG
    Hrodgar

    Bis ich in Anschlag gehe, ist Schießen pure Wissenschaft.
    Liege ich hinter meinem Gewehr, ist Schießen reines Gefühl.

    • Offizieller Beitrag

    Ich danke Westo ausdrücklich und ehrlich, daß er zunächst seine Bedenken geäußert hat

    Das möchte ich hier auch tun. :thumbup:

    Aber Wasser: Wie konserviert man wasser?

    Das Problem stellt sich für mich nicht.
    Ich bin hier in meinem Ort aufgewachsen und weis wo der Bach fließt und der See ist.
    Auch ein Aspekt!
    Andere Frage ist: Ab welchem Zeitraum muß man Wasser konservieren?
    Muss man das für diesen begrenzten Zeitraum überhaupt?

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Andere Frage ist: Ab welchem Zeitraum muß man Wasser konservieren?
    Muss man das für diesen begrenzten Zeitraum überhaupt?

    Meine Idee ist: Ich habe Kisten, in denen immer für eine bestimmte Zeit (in Personentagen) ein Vorrat lagert. Ich bin zu faul, immer das ganze Wasser durchzutauschen.


    Bach und See sind toll. Aber wenn das verseucht ist?!? Wie gesagt: Ich wohne in Rhein Main. Und wenn hier Not ist, bin ich in der Straße der einzige (Neben meiner Mutter) der noch ohne Strom warme Mahlzeiten bereiten kann und ohne Strom nicht friert. Ich werde bestimmt nicht die Bürger hier im Stich lassen und abhauen. Der Nachbar hat 20000 l Regenwasser in einem unterirdischen Tank. Wenn man das aufbereitet können wir zusammen schon ne zeit lang den Straßenzug am Laufen halten.

    Bis ich in Anschlag gehe, ist Schießen pure Wissenschaft.
    Liege ich hinter meinem Gewehr, ist Schießen reines Gefühl.

    • Offizieller Beitrag

    Bach und See sind toll. Aber wenn das verseucht ist?!?

    Ein Bach?
    Eher unwahrscheinlich in meinem Fall. Lebe in der Nähe der Quelle.
    Aber der Einwand zählt natürlich.

    Der Nachbar hat 20000 l Regenwasser in einem unterirdischen Tank.


    Wenn man das aufbereitet

    Warum für die Relativ kurze Zeit.
    Wir haben als Kinder auch aus Pfützen getrunken. ^^

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Warum für die Relativ kurze Zeit.
    Wir haben als Kinder auch aus Pfützen getrunken.

    Weil Regenwasser im Gegensatz zu einer Pfütze salzfrei ist. Man würde es nicht überleben. Zumindest Salzen muß man es. Also ganz leicht. vielleicht 0,1%.
    Und: Wir haben in der Straße auch alte Leute. Die stecken das nicht so einfach weg.

    Bis ich in Anschlag gehe, ist Schießen pure Wissenschaft.
    Liege ich hinter meinem Gewehr, ist Schießen reines Gefühl.

    • Offizieller Beitrag

    Weil Regenwasser im Gegensatz zu einer Pfütze salzfrei ist. Man würde es nicht überleben. Zumindest Salzen muß man es. Also ganz leicht. vielleicht 0,1%.

    Ein Ansatzpunkt.


    Kann man ja mal eine Liste erstellen für dieses Szenario.
    Obwohl Salz Z.b. mit Konserven ja zugeführt wird.
    Also würde ein dehydrieren mit der zufuhr von Regenwasser wohl verhindert.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.