Anfangsgasdruck bei GMX Geschoss

  • Servus zusammen,


    warum haben die GMX-Geschosse ein Anfangsgasdruck von 700 Bar?

    Wenn ich Ladedaten von VV (N140) nehme, komme ich deutlich drüber.

  • Moin, das wird wegen der Führbänder sein. Bei GRT kannst Du das eingeben. Aber 700 Bar kommt da nicht bei raus, das sind bei mir 250bar bei einem Mantelgeschoss und 200bar bei einem Solid Geschoss mit schmalen Führbändern. Ich spreche hier von .308 in 165grs.

    Kannste mal genauer schildern wie und worauf sich Deine Daten beziehen. WMH

  • Die 700bar in GRT scheinen mir wenig realistisch. Ich habe die Berechnung für meine Ladung in Quickload durchgeführt, hier ist ein Anfangsdruck von 300bar hinterlegt.

    Selbst nach Übernahme der 300bar in GRT liegt die Berechnung hier satte 1000bar über QL was den Maximaldruck angeht, da hat GRT wohl einen Bug.

  • Er schreibt ja garnicht woher er auf den Anfangsdruck kommt, deswegen fragte ich ihn ja er solle mal die Karten auf den Tisch legen.

  • Er schreibt ja garnicht woher er auf den Anfangsdruck kommt, deswegen fragte ich ihn ja er solle mal die Karten auf den Tisch legen.

    Alle GMX-Geschosse in .308 sind bei mir mit 700 bar Anfangsgasdruck in GRT-Datenbank hinterlegt.

    Wenn ich Ladedaten von VV (N140, GMX 150gr) simuliere, sind Startdaten schon grenzwertig und max deutlich drüber.

    Deswegen war meine Frage ob die 700 stimmen?

  • Nun, mal unabhängig vom Thema Simulationsprogramm / Messergebnisse usw. hängt das vor allem auch von der Länge des rotationslosen Fluges ab.

    Kommt das Geschoss mit Anlauf daher, dann sinkt der Einpressdruck und damit der Anfangsgasdruck. Umgekehrt steigt er, das berücksichtigt aber keines der Simulationsprogramme, ist auch ein schwieriges Thema.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Alle GMX-Geschosse in .308 sind bei mir mit 700 bar Anfangsgasdruck in GRT-Datenbank hinterlegt.

    Wenn ich Ladedaten von VV (N140, GMX 150gr) simuliere, sind Startdaten schon grenzwertig und max deutlich drüber.

    Deswegen war meine Frage ob die 700 stimmen?

    Ob die 700bar stimmen oder nicht, kann ich dir nicht beantworten, Jedenfalls steht da, alter Wert 250bar und neuer Wert 700bar. Wenn Du aber auf das Sternchen klickst und ein Führbandgeschoss Kupfer Solid anwählst steht da wieder 250bar. Oder wie in meinem Fall 150bar.


    Ich habe bei meinem 165grs GMX mit 150bar gerechnet und die Simulation passte mit dem DEVA Gutachten einigermaßen überein. Allerdings stand da auch schon Achtung Arbeitsdruck dicht am Höchstdruck. Mit 700 Bar wäre dann der Totenkopf gekommen!

    Also ändere den Anfangsdruck und schicke am besten zur DEVA.

  • Servus zusammen,


    warum haben die GMX-Geschosse ein Anfangsgasdruck von 700 Bar?

    Wenn ich Ladedaten von VV (N140) nehme, komme ich deutlich drüber.

    VV prueft seine Ladeempfehlungen die darf man schon glauben. Wichtig beim Fox genug Abstand zu den Zuegen

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.