Geschosse kleben in Kokille fest

  • Moin,


    gieße mit einer LEE 6-fach Kokille 357er 150gn Rundkopf. Geht auch alles soweit gut, nur die vorderen 2 kleben ab und an mal irre fest in der Kokille. Die nächsten fallen dann wieder so heraus.
    Habe schon versucht das mit Streichhölzern einzurußen, aber irgendwie rußen die nicht so wie die sollen.


    Was kann ich dagegen machen? Was mache ich falsch?


    Kann man da Teflon Spray oder sowas hochtemperaturbeständiges nehmen?


    Danke für Eure Tipps,
    Thomas

  • Mit einer Kerze einrußen und die Kokille heiß genug werden lassen.
    Die Ecken der Kokille eine Zeitlang in das Blei halten und heiß werden lassen.

  • Mit der Temperatur habe ich schon rumgespielt. Half etwas, aber nicht komplett. Die Idee mit dem Graphit klingt super, habe ich sogar noch irgendwo was hier. Wird beim nächsten Mal direkt ausprobiert!


    Danke!

  • Die Oberfläche sieht normal aus. Von leicht silbrig bis regenbogenbunt. Je nach Temperatur.
    Kann auch sein, das da was fehlt? Ich habe mal eine Ladung reines Blei aus einer Diabolo-Fabrik erstanden. Vielleicht muss da was Zinn rein? Als Flußmittel?
    Die Blei Oberflächen davor sahe alle ähnlich aus. Aber da habe ich 45er gegossen. Das ging wesentlich besser. Die 9er jetzt kleben öfter fest. Vermute aber fast, das es jetzt die Reinblei-Ladung ist... die Form wird auch nicht ganz so schön ausgefüllt. Die Geschosse zeigen so Haar-Rillen.

  • Schmelze zu kalt oder Kokille zu kalt, oder die Cavernen sind nicht fettfrei.
    Diabolos werden gepresst und nicht gegossen. Kann sein,daß sich dieses Blei zum Gießen nicht gut eignet.
    Schmilzt Du seperat vor oder wirfst Du das Blei direkt in den Ofen ??
    Diaboloblei hat 5-7 BHN.

  • Ich gieße für den 44er aus einer LEE 6 Fach 240 RK mit Diaboloblei ein Geschoss, was fertig dann 265 grain wiegt.


    Bei mir hängen die Geschosse auch mehr oder weniger fest, drei viermal mit nem Holz auf den Griff klopfen und dann purzeln die raus. Als Ursache dafür denke ich das ich die Kokille zu früh aufmache, wenn ich die länger abkühlen lasse, fallen die meist schon beim öffnen aus der Kokille. Vielleicht ist auch das Blei zu heiß.


    Schmieren tue ich die Kokillen übrigens mit Rapine Mould Prep. Super Zeug, dann rosten die Stahlkokillen auch nicht mehr so leicht.


    Deswegen wollte ich eigentlich mit zwei Kokillen gießen, aber die andere 6 Fach für 200 SWC für die 45 hat irgendein Problem mit der Luft, sprich die Kokille läuft nicht voll. Eventuell sind die Löcher im Abschneider zu klein, oder das Blei fließt zu schnell aus dem LEE Pot, hab ich noch nicht weiter verfolgt.