Bitte um Hilfe. Bin verwirrt, habe Angst und bin allein... hehe

  • Servus alle zusammen, bitte steinigt mich nicht aber die Sufu hat mir nicht geholfen.


    Ich habe meine allerersten .308 win geladen. mit den Ladedaten aus der Vihtavuori Ladetabelle. :wdl_rot

    Ich habe neue RWS Hülsen (vollkalibriert, entgratet, gewaschen, getrocknet), Pulver N140, Fox Classic bleifei mit 150gr Geschoß, RUAG Zündhütchen lagre rifle verwendet.

    gekürzt habe ich die Hülsen nicht da ich jagdlich lade und die 5 Hülsen alle in der angegeben "Zielzone" der Ladedaten und den CIP daten liegen.


    Ich habe also geladen. nun passten die fertigen Patronen nicht in meine Mauser. Den Verschluss konnte ich nur mit Schwung schließen, danach ließen sich alle repitieren. Fabrikmun ging problemlos. L6 war 71,14. in den Ladedaten sollte es 62mm sein. :nw:


    soll ich Stur nach den Ladedaten gehen? Oder passt das dann auch wenn die Laborierung die CIP Daten hat? Also auf die L6 bezogen? :mauer:


    Warum passten die Brüder nicht in die Waffe?? Die leeren Hülsen lassen sich ohne Probleme und Butterweich repitieren.


    Grüße von einem nun völlig verwirrten Alex aka Celticwing :krat:

  • Liest sich so als hättest du das Geschoss zu wenig tief gesetzt / wäre deine Patrone zu lang.

    Dadurch kommt es dazu das dein Geschoss bereits beim Zufürhen die Felder berührt.

    Hast du mal gemessen wie viel Rotationslosen Geschossweg du hast / wie weit raus du maximal setzen kannst ohne die Felder zu berühren?

    Du müsstest auch Spuren hiervon an den Geschossen sehen welche du hart zugeführt hast.


    Gegen die Felder würde ich nicht setzen wollen da hierdurch eine Druckspitze entsteht da das Geschoss im Schuss ohne Anlauf in die Felder gedrückt werden muss.

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

  • Ich habe daran auch schon gedacht. Gemessen habe ich den Rotationslosen Geschossweg nicht, da ich dachte wenn ich im CIP Maß bleibe passt das schon. An den Geschossen sehe ich keine Felder Abdrücke. Meine erste Patrone habe ich durch einen Denkfehler zu tief gesetzt. Auf L6 60,3mm.

    Ich habe die erste ins Patronenlager fallen lassen und die wollte nicht ganz rein.

  • Hallo

    Wichtig wäre auch die Hülsenlänge nach dem vollkalibrieren auf maßhaltigkeit zu überprüfen 📏

    Gruß

  • Nützlich für dich wäre auch deine Schulterlänge zu kennen und messen zu können. -> CBTS - cartridge base to shoulder

    https://www.hornady.com/headspace-bushings#!/

    Und dann auch die Setzlänge auf die Ogive zu messen wäre auch äußert sinnvoll. -> CBTO - cartridge base to ogive

    https://www.hornady.com/reloading/precision-measuring/precision-tools-and-gauges/lock-n-load-bullet-comparator#!/

    .. kannst auch Bohrbuchsen verwenden, die kippeln aber recht stark beim messen mit dem Messschieber.

    -> Miss um dein Maß zu erfahren mal bei einer von dir verschossenen Hülse die Schulterlänge und stell die Matrize so ein das du ~0,05mm kürzer voll kalibrierst.


    What does Cartridge Base to Ogive (CBTO) mean?
    Cartridge Base to Ogive (CBTO) is the measurement from the base of a loaded round to a specific point on the ogive (nose) of a bullet.  When loading at home,…
    bergerbullets.com

    Measuring Cartridge Overall Length (COAL) and Cartridge Base to Bullet Ogive (CBTO)
    This article covers the importance of knowing your Cartridge Overall Length (COAL) and Cartridge Base to Bullet Ogive (CBTO) when reloading.
    bergerbullets.com

    Lessen und nachvollziehen. Wenn nicht schlüssig dann Frage stellen!


    Auch solltest du deinen rotationslosen Geschossweg kennen.

    Dazu solltest du das Geschoss das du laden willst in eine von dir verschossene und entzünderte Hülse stecken und

    einige male versuchen durch den Zündkanal mit dem Messdorn deines Messschiebers auf den Geschossboden zu messen.

    Das Maß pluss die Geschosslänge ist deine L6 bei welcher das Geschoss die Felder berührt.

    Von diesem Maß ziehst du dann min. 0,7mm ab und hast dann die max. L6 welche ich noch schießen wollen würde.

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

  • Vielen Dank schon mal an Alle!!! Ich habe die Ogive mit einer Blaser cdc verglichen und meine geladenen sind zu lange. Ich werde eure Empfehlungen nacheinander durcharbeiten und dann schau ich was dabei raus kommt.


    Bin totaler Anfänger und der Kurs den ich besucht habe war so... naja.


    Danke nochmal, ich mache das beste daraus. Ich melde mich wieder.

  • Celticwing

    Schau Dir die Geschossformen von Werksmunition an.


    Jetzt vergleiche mit Fox

    1A7C467C-E023-4F25-B9CF-51728DD02A9F.png


    und Barnes.

    757F2F41-6300-4674-9E7F-1662559E9A92.png


    Das Fox hat keine Ogive.

    Das FOX muss tief in die Hülse.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Ich habe daran auch schon gedacht. Gemessen habe ich den Rotationslosen Geschossweg nicht, da ich dachte wenn ich im CIP Maß bleibe passt das schon. An den Geschossen sehe ich keine Felder Abdrücke. Meine erste Patrone habe ich durch einen Denkfehler zu tief gesetzt. Auf L6 60,3mm.

    Ich habe die erste ins Patronenlager fallen lassen und die wollte nicht ganz rein.

    das Cip Maß L6 ist die maximum Länge für das Magazin und die Patronen Zuführung. Wenn du eine Ladungsvorgabe vom Pulverhersteller nachbaust solltest du alle Maße übernehmen.

    Auch die Hülsenlänge musst du immer prüfen(CIP L3 51,18mm) , denn wenn diese zu lange ist, kann es den Gasdruck sehr erhöhen.

    Ich verwende die 130 grn Fox Geschosse und setzte diese für den R8 auf 69,6mm Patronenlänge. Die Züge berührt das Geschoss bei meinem R8 bei einer OAL von 73,5mm.

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.