Es wird nicht weit genug Kalibriert.

  • Hallo zusammen,


    meine Aktuelle Charge .223 Rem passt nicht in die Lehre.

    Es wird anscheinen nicht weit genug Kalibriert. Obwohl ich mit dem Setup schon über ein Jahr arbeite ????


    Ich fahre die Rampe auf Anschlag Matrize hoch. Das kann es nicht sein.


    Matritze: Hornady Custom Grade

    Hülse: TSC


    Kann das an den Hülsen liegen? Die Charge lade ich gerade das 3. Mal ???

    Bei den ersten beiden Durchgängen ohne Probleme.....


    Und bei der ganzen Fummelei hab ich mir jetzt den Aufweiter abgebrochen.... :mauer:



    Gruß,

    Frank

  • Das sowas nach einem Jahr passiert ist merkwürdig.

    Es ist möglich das die Hülsen sich nicht mehr wie früher verhalten wenn sie nie geglüht wirden.

    Wenn das VA-Maß nach dem Kalibrieren vorher schon grenzgängig war und die Hülsen nun nach mehreren Abfeuerungen elastischer verhält / verhähtet hat kann ich mir gut vorstellen das sich dieses Problem ergibt.


    Hatte auch schon öfter das Problem das man nicht weit genug kalibrieren kann, das die Matrize auf Anschlag zum Halter nicht ausreicht.

    In diesem Fall dreh ich vom Hülsenhalter 0,5mm kurz runter.

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

  • Falls bei deinem Ablauf zufälligerweise der Innen-Aufweitvorgang, also Pressenstempel nach unten sehr schwer geht, könnte es auch sein dass sich die Hülse wieder längt. Hast Hülsenhals innen gefettet?


    bzw. Ist der Innenaufweiter auf die richtige Höhe eingestellt? Wenn der Aufweiter komischerweise auf Höhe des Außenkalibrierers eingestellt ist, könnte es sein, dass beide gegeneinander arbeiten?!? Ich nutze Lee- Matritzen und habe keine Erfahrung mit Hornady...

    Einmal editiert, zuletzt von cleaner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MRI mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • MRI:


    Das wird's gewesen sein. Ich hab innen nicht gefettet und wenn ich jetzt messe komme ich bei den "Steckenbleibern"

    auf 44,60mm L3 und bei den passenden auf 44,50.



    Also zukünftig fetten auch innen und nach dem 2. Laden evtl. glühen.....


    Danke und Gruß,

    Frank

  • Wenn Du Boattail-Geschosse verwendest, kannst Du möglicherweise den Innenaufweiter weglassen.

    Dann ziehst Du die Schulter nicht in die Länge.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Hi,


    benutze Hornady FMJ-BT. Das ohne Aufweiter funktioniert. Hab ich gerade getestet.


    Ist beim Hochfahren aber sehr wackelig. Vermute da werde ich öfter Geschosse unter dem Tisch suchen....

    Und die Hülse passt ohne Aufweiten nicht mehr auf den Führungsdorn von meinem Trimmer.


    Ich hab beim "googeln" auch jemanden gelesen der innen nur mit einer Nylonbürste den Hals reinigt.

    Ohne Fett. Soll den Wiederstand auch verringern. :krat:


    Naja, ich werde schon einen passenden Ablauf für mich finden.....


    Auf jeden Fall erst mal Danke an die Tippgeber :thumbsu:


    Gruß,


    Frank

  • Frank_011

    Was meinst Du mit „hochfahren aber sehr wackelig“?

    Nicht aufgeweitete Hülsen sind doch enger.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Hi,

    durch das fehlende Aufweiten halten die Hornady Pillen nur mit kräftigem Andrücken.

    Daher "wackeln" die beim Hochfahren der Rampe.


    Witziger weise die billigen PPU nicht. Da ist der Boattail aber auch länger, da schwerere Geschosse.


    Gruß,

    Frank

  • hier ist eine Lösung :


    Universal Bullet Seating Die
    www.brownells-deutschland.de


    Lass dich nicht vom Preis abschrecken, über eine SB bekommen wir die günstiger, ich möchte sie nicht mehr missen :)

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.