Welches Pulver eignet sich für möglichst viele gängige KW Kaliber

  • Hallo Zusammen,


    ich suche den besten Kompromiss für:

    .45 acp, 40s&w, 9mm, .357 sig, 357 Mag., 38 Spec...


    Gibts hier ein Pulver was alles abdeckt oder muss man 2-3 verschiedene Sorten anschaffen?


    Verwendungszweck 25 m Schießstand...

    Für Fangschuss jagdl würde ich für die ein zwei Fälle im Jahr Fabrik Munition nehmen...

  • Die Eierlegende Wollmichsau wie du sie suchst gibt es leider nicht. :D

    Es kommt ja nicht nur auf das Kaliber an, sondern z.B. auch welches Geschossgewichte du verlädst usw. ;)

    Aus dem Stehgreif wo du für alle Kaliber evtl. benutzen könntest, würde ich Dir zu N330 raten, obwohl ICH es für das .45er Kaliber nicht nehmen würde, da zu langsam.


    Gruß Zielscheibe

  • RS 12 / 20, beide werden wohl die Geschosse deiner Kaliber auf die Scheibe befördern aber das mit gewissen Einschränkungen,Kompromissen oder "Gefahren" wie mögliche Doppelladungen usw. Es gibt Pulver die haben das Universal im Namen die sind dann aber amerikanisch und haben dieselben Einschränkungen....


    Wenn du auf die .38 spec und .357 Mag schön stanzende WC Geschosse verbaust dann ist RS 12 oder RS 20 wie auch für 9mm und 45ACP sehr brauchbar.

    Nur sind das dann eigentlich keine .357 Mag aber das kann ja auch sekundär sein...

  • Es gibt ja nicht umsonst verschiedene Pulversorten. In den Ladetabellen sind vielfach auch Laborierungen angegeben, die nur funktionieren und im zulässigen Druckbereich bleiben. Ob diese jedoch auch präzise sind, vernünftig verbrennen etc. steht auf einem anderen Blatt. Mit einem schnellen TLP Magnumladungen zu produzieren oder einem langsamen TLP z.B. .38 WC zu laden, ist für mich keine Lösung.

    Merke: Ein Werkzeug, das für alles gut sein soll, ist für nichts richtig gut!


    maehbo

  • wie Zielscheibe schon schreibt, es gibt kein Universalpulver.


    Ja, du kannst N330 oder HP38 für alle genannten Kaliber nehmen, aber glücklich wirst nicht werden

    N330 hat in 45 ACP zwar einen beeindruckenden Feuerball, aber die Waffe streut wie eine Gießkanne. Für 357mag. ist zu schnell, für .38 zu langsam


    Es ist wie beim Auto: da kannst natürlich die Allwetterreifen montieren, das geht. Die können alles, aber nichts richtig.


    Wenn du dir schon die Arbeit machst, die Mun selbst zu bauen, dann nimm dir nicht die Freude durch miserable Ergebnisse

  • nen Kompromiss der gewisse Schwächen beim ein oder anderen Kaliber hat wird nicht zu vermeiden sein, das ist mir schon klar. Ob ich alles mit dem Pulver laden werde steht auf einem anderen Blatt aber zumind. Theoretisch sollte es möglich sein. Die Haupt Kaliber mit dem größten Bedarf sind 9mm, .45 acp und .40 S&W


    Ps: Abschussrampen sind H&K SP5K, Glock 22,

    Springfield 1911...

    Einmal editiert, zuletzt von Usa_Urlauber () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Usa_Urlauber mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.