Zündhütchen - hohe Preise -Diskussion

  • Moin zusammen,


    die explodierenden Zündhütchenpreise nerven langsam - zumal Preis und Gegenwert (im Sinne von Produktionskosten) überhaupt nicht mehr zusammen passen. Vor allem, wer sackt die 4-5fache Preissteigerung im Handel oder der Herstellung ein? Da der Ukrainekrieg und das damit verbundene Aufrüsten des Westens sich auch auf die Handfeuerwaffenmunition erstreckt, werden die Preise auch für Zündhütchen so bald nicht wieder fallen.

    Mir stellt sich daher die Frage nach Alternativen:

    - Kauf im angrenzenden Ausland? Hat jemand eine Ahnung was in Tschechien, Österreich, Dänemark, BeNeLux, (Italien) oder Frankreich die Zündhütchen kosten?

    - Sammelbestellung direkt beim Hersteller, notfalls auch in Übersee?

    - Einsteigen in eine Eigenproduktion?


    Es sind erstmal nur Gedanken bzw. Nachdenkanregungen ohne dass ich mich nach Hemmnissen, Einfuhrbestimmungen, ausländischen Waffengesetzen oder ähnlichem erkundigt habe.

    Die drei von mir geäußerten Gedankenrichtungen sind schon ein weites Feld, deshalb will ich hier keine zusätzliche Preisdiskussion anstoßen.

    Was sind in diesem Sinne eure Gedanken? Gibt es weitere Alternativen?

  • - Einsteigen in eine Eigenproduktion?

    das meinst du nicht ernst oder?
    Die ZH Produktion ist das einzig richtig gefährliche bei der Munitionsfertigung. Schon statische Elektrrizität kann den Primer zünden. Die Leute, die das machen stehen in zentimetertiefem Wasser mit nassen Füßen um das zu verhindern.


    - Kauf im angrenzenden Ausland? Hat jemand eine Ahnung was in Tschechien, Österreich, Dänemark, BeNeLux, (Italien) oder Frankreich die Zündhütchen kosten?

    kostet ungefär das selbe, wie bei uns. Wobei da teilweise noch andere Probleme dazukommen. Schon mal in Holland Zündhütchen gekauft?

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



    Einmal editiert, zuletzt von Dunkelschwarz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dunkelschwarz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In Italien sind die Fiocchi günstg, aber die Italiener versenden nichts, da musst runterfahren und sie selber importieren.,

  • - Sammelbestellung direkt beim Hersteller, notfalls auch in Übersee?

    - Einsteigen in eine Eigenproduktion?

    Beim Hersteller anfragen und mal nach ein "Mindestabnahmemenge" bzw. nach einer zu bestellenden Losgröße fragen wäre ja mal interessant. Ich gehe aber davon aus dass es den Bedarfsrahmen für viele Wiederlader, auch bei einer Sammelbestellung, auf Jahre bedienen würde.


    Eigenproduktion... Also ein Gewerbe gründen mit den dazu gehörenden Investitionen in Personal, Genehmigungen und Maschinen... Nicht unmöglich, aber wirtschaftlich ist ein "Neuaufbau" in Deutschland sicher nicht. Da dürfte es auf Jahre günstiger sein überteuerte ZHs zu kaufen (Meine persönliche Einschätzung)


    Allerdings kann es auch klappen. Kapitalgeber erhalten dann zukünftig die ZHs zum Selbstkostenpreis ;)

  • Die Preise sind explodiert durch Horterei und gleichzeitige Knappheit durch Unterbrechung der Lieferketten. Die Produktion der üblichen Hersteller ist seit Monaten für Monate ausverkauft. Soweit die Kurzform
    Selbst wenn du die Maschinen hättest, hast du noch lange keine Betriebsgenehmigung.


    Der einzige Weg, ohne ZH´s auszukommen, ist Steinschloßwaffen schießen. Das Macht übrigens auch viel Laune :thumbsu:

  • Dieses Thema enthält 271 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.