Welche Presse ist die richtige?

  • Hallo,


    ich bin PeKron und neu hier im Forum.

    Sportschütze seit ungefähr 10 Jahren. Ich bin gerade dabei meinen Wiederladekurs (hat jemand einen guten Tipp für NRW Kreis Wuppertal?) zu suchen.

    Weihnachten naht, die Familie fragt mich schon ungeduldig ob ich nicht den ein oder anderen Wunsch habe. Wir haben uns über die Jahre angewöhnt das jeder eine kleine Online Wunschliste führt. Für mich die optimale Gelegenheit mich direkt mit Zubehör zum Wiederladen einzudecken.


    Mein Verbrauch ist recht gering. Laden möchte ich 45/70, 6,5x55SE und perspektivisch vielleicht ein bisschen .357
    Weitere Kaliber sind natürlich nie ausgeschlossen, nach oben ist also noch "Luft".

    Ich habe nun durch diverse Videos gelernt, dass für mich vermutlich eine Einstationenpresse die richtige Wahl wäre.
    Die "Iron Press" von Hornady wurde empfohlen, aber auch die RCBS Rock-Chucker. Das Hornady System für die Matritzen finde ich toll. Das könnte man ja sogar auf die RCBS adaptieren.

    Ich neige aber ehrlicherweise auch dazu immer zwei Etagen zu weit oben ins Regel zu greifen und mir völlig unnötige Dinge zu kaufen. Ich mag Qualität und Haltbarkeit, bin daher immer schnell bei irgendwelchen Top-Modellen die ich nicht brauche.


    Nun ist meine Anfrage hier gemischt. Es geht zwar primär um die Presse, ich freue mich aber auch über weitere Tipps für meine Wunschliste wie eine Waage oder ein gutes Ultraschallbad.

    Schießen tu ich (wenn ich es wirklich hochdrehe) mit jedem Kaliber vielleicht 150 Schuss im Jahr - wenn überhaupt. Mal mehr, mal weniger.


    Freue mich sehr auf eure Antworten!

    Vielen Dank!

  • PeKron

    Willkommen im Forum für betreutes Laden. :winke:

    Für Langwaffenpatronen würde ich eine Forster Co-Ax oder Frankford M-Press nehmen. Schon wegen der besseren Kraftübertragung.


    Und für Kurzwaffenpatronen eher eine Mehrstationen-Presse mit Auto-Index.


    Feuer frei! Jetzt kommen die Vorlieben (oder Träumereien) der Anderen Kollegen dran. :kak:

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Willkommen im Club,


    bei deinen Mengen würde ich dir ebenfalls die M-Press empfehlen. Mit der mache ich meine Jagdmunition, bzw meine Exoten. Großverbraucher mache ich dann mit der LNL. Du brauchst auch keine Hülsenhalter für diverse Kaliber, die immer dort sind wo man sie nicht sucht :cursing: und ein nettes Licht ist auch schon dabei, was mir persönlich sehr gut gefällt.


    Also viel Spass beim Wunschzettel schreiben.

  • Redding T7. 7 Stationen, da kannst du deine Langwaffenmatrizen montiert lassen und hast noch Platz für ein weiteres Kaliber.


    Für Kurzwaffen holst du dir einfach einen zweiten Turretkopf.


    Hält dich aus bei deinem Munitionsverbrauch.


    Sehr solide und wertige Presse.


    Als Industriemechaniker kann ich nur sagen:


    1 Präzipress

    2 Simplex, Australien, super Passungen

    3 Redding, für Ami nicht schlecht


    Viel Spaß beim Suchen, DU hast Jehova gesagt 😂😂😂.


    :la:

  • Zur Co-Ax hätte ich auch geraten, und für die .357 Dillon 550

  • Also im ernst, bei je 150 Schuss im Jahr tuts ne gebrauchte von Egun, oder einfach wenn bei der Frau Monika wieder Rabatt ist das Rock Chucker Supreme Starter Set.



    Und für die 150 Schuss brauchts auch definitiv keine Mehrstationpresse. In der Zeit was die an Aufbau und Einstellung braucht, hat er die 150 auch auf der Einstationenpresse geladen. Da würde ich vermutlich nichtmal nen Pulverfüller benutzen, sondern alles einzeln abwiegen, wegen dem meditativen Charakter.

  • Auch wenn es einige nicht gerne hören lernt erst mal an einer ein Stationen Presse das laden. Wenn dann Routine da ist dann gerne eine mehrstationenpresse das erspart viele unnötige Fragen und unnötige Unfälle.

  • Ne gebrauchte RC, oder ähnliches von den übliche Verdächtigen .

    Vernünftige Waage.

    ZH Setzgerät.

    Die entsprechenden Matrizen.

    Und noch etwas Kleinkram.

    Reicht für die von Dir angestrebte Menge an Munition vollkommen aus.


    Aber Achtung, der Virus Wiederladen ist schlimmer als Corinna. ;)

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Puh, danke euch!

    Jetzt habe ich hier einige Vorschläge die doch eher in Richtung hochpreisigeres gehen.

    Ich hatte jetzt ehrlich gesagt vermutet ihr lenkt mich in Richtung RCBS Rock-Chucker oder Hornady ;)


    Nehme gerne weitere Empfehlungen entgegen.

    Ich denke die Presse ist zu kostspielig um mir die schenken zu lassen.

    Gibt es bei Matritzen irgendwas worauf ich achten müsste?
    Waage nehme ich auch gerne Tipps entgegen.

  • Ich hatte jetzt ehrlich gesagt vermutet ihr lenkt mich in Richtung RCBS Rock-Chucker oder Hornady


    Ne gebrauchte RC, oder ähnliches von den übliche Verdächtigen .

    Habe ich doch. ;)


    Die Hornady ist auch in Ordnung.

    Hatte ich einige Jahre.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Dieses Thema enthält 67 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.