Alsa Pro 147

  • Ich habe mir nun mal 1000 Alsa Pro 147 RN bestellt und möchte diese für meine Shadow 2, Disziplinen MD, Speed, Fallscheibe verladen.


    Als Pulver habe ich folgendes vorrätig:


    N320

    N340

    DO32

    BA9


    Hat jemand schon funktionierende Ladungen mit den Geschossen gebaut und kann mir Tipps geben?

  • essener Achtung: Shadow 2 OAL beachten. 29 mm geht bei meiner z.b. mit allen 145-147 die ich probiert habe nicht rein.


    Wenn du deine max OAL mitteilst kann ich ggf. Was dazu sagen. BA9 hatte bei mir z.b. nicht zufriedenstellend mit dem Gewicht funktioniert, da zu schnell am max. Gasdruck (Beschussamt gemessen), und noch zu nah am IPSC Faktor.

  • Das BA9 lade ich immer mit 4,6grs. hinter den Campro 124HP mit OAL von 27.50. Welches Pulver außer dem N340 würdest du mir empfehlen?

  • Du musst doch mit den 147ern die OAL separat ermitteln, du kannst da nicht einfach die von den 124ern nehmen.


    Bei OAL 28,6 lag ich mit Armaforce 145 TMJ RK bei 2080 bar mit 3,9 Grain BA9. Also liegt man mit 4,1 vermutlich auf dem Maximum, oder knapp drüber. V2 sind dann 276 m aus meiner Shadow 2. Der bayrische BDS Chrono zeigt 8 m/s weniger an als meiner. Wären 268 m/s und damit ein Faktor von 127. Das ist mir zu knapp. Außerdem will ich Geschosse in der Gewichtsklasse auf 283 m/s nach meinem Chrono haben, weil ab da der Streukreis deutlich besser ist und sich das Gefühl beim Schießen für mich "richtig" anfühlt.


    3,4 grain N320 oder 3,5 grain BA 9 1/2 funktionieren mit den Armaforce bei OAL 28,6 top. Ich mag aber keine schnellen Pulver in der 9 mm, weil ich gerne einen Sicherheitspuffer beim Druck habe.


    Ich hab Vollmantel Remington 147 grain in .356 (ja, 356). Da ist OAL max 27,7. Also müsste ich da auf 27,5 setzen zur Sicherheit. Da war alles außer N340 nix (CSB 2, N320, BA 9 1/2, A0)

  • Von den dir genannten bin ich auch beim N340. Liefert hervorragende Streukreise, bringt aber weder mit der Shadow 2, 6“ 1911 mit Matchlauf noch in der Sig Sauer 300 m/s


    Magtech Zünder im Schnitt 12 m/s langsamer. Da steht eine BA Messung an…Vhita und grt malen ein anderes Bild als das LabRadar.


    Ich für meinen Teil habe das 3N37 für mich entdeckt…super präzise im Werfer…38/357 und 9mm die engsten Streukreise, verbrennt sauber und ist immer lagernd, weil es keiner kennt.

  • Von den dir genannten bin ich auch beim N340. Liefert hervorragende Streukreise, bringt aber weder mit der Shadow 2, 6“ 1911 mit Matchlauf noch in der Sig Sauer 300 m/s


    Magtech Zünder im Schnitt 12 m/s langsamer. Da steht eine BA Messung an…Vhita und grt malen ein anderes Bild als das LabRadar.


    Ich für meinen Teil habe das 3N37 für mich entdeckt…super präzise im Werfer…38/357 und 9mm die engsten Streukreise, verbrennt sauber und ist immer lagernd, weil es keiner kennt.

    Wieviel packste hinter das Geschoss?

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.