Frankford Arsenal Platinum 7 ltr undicht

  • Heute ist der erste Waschtag mit dem neuen Tumbler und meine erste Begeisterung ist erst mal gewichen.

    Die Deckel auf beiden Seiten waren undicht. Das hat nicht nur getropft, das war ein Rinnsal, was da herausgelaufen ist.

    Nochmal auseinandergeschraubt, Dichtflächen und Dichtung kontrolliert, beim Aufschrauben auf korrekten Sitz geachtet.

    Abermals undicht auf beiden Seiten. Wo ist der Kotz-Smiley?


    Die Deckel waren nur mit großer Kraftanstrengung dichtzubekommen.

    Jedes Pupsweithalsfass meines Eigenbautumblers wird auf Anhieb dicht.

    Meiner Meinung ist die Dichtung viel zu hart.

    Ich werde mir weichere Dichtungen schneiden lassen.


    Positiv: Er ist deutlich leiser als der Eigenbau.

  • Habe das Gerät schon länger im Einsatz.

    Du musst die Deckel einfach richtig fest ziehen.

    Weichere Dichtungen wären nicht schlecht.


    Wenn man Kalkhaltiges Wasser einsetzt bzw Kalk aus dem Wasserkocher mit der sauren Lösung zusammen kommt baut sich zudem im Inneren Druck auf.

    Das sorgt dann manchmal auch für ein kleckern.

    Manchmal läuft auch beim Befüllen etwas in den unteren Deckel was dann dazu fürht das man glaubt das der undicht ist .. alles eigene Erfahrungen :ham:


    Meiner steht auf vier Schaumgummipolstern in einer KTL-Box :thumbsu:

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

  • Drauf geachtet dass keine Stahlpins am Deckel oder Tonnenrand festpappen? War bei mir Anfangs das Problem.

    Und beim Zuschrauben klemme ich die Tonne zwischen die Knie, dann kann ich den Deckel mit beide Händen greifen. Da muss schon ordentlich Zug drauf.

  • Ich freue mich ja über jeden Tipp.

    Aber ihr müsst auch mal meinen ersten Post aufmerksam lesen :kreis:



    Zum Ergebnis:

    1 Stunde mit kaltem, weichem Wasser und 30 ml Green Star.

    Nehme inzwischen lieber, weil es deutlich weniger schäumt, als der Frosch-Reiniger.

    Das Wasser war rabenschwarz.


  • Moin,

    das Ergebnis ist wie ich es erwartet habe, wie bei mir auch. Allerdings nehme ich heisses Wasser, weil ich mir einbilde es wäre besser. :nw:


    Zum Undicht sein: Ich mache die Dichtungsgummi nass bevor ich den Deckel anziehe und reibe sie ab und zu mit Vaseline ein. ==> Dicht :ja:

  • Heißes Wasser ist bei dem Ablösen von Fetten wie zB nach dem Kalibrieren sehr hilfreich.

    Schmiermittel würde ich von meinem Tumbler fern halten da ich sowas nicht an meinen fertigen und sauberen Hülsen haben will.

    Zieh das Ding einfach an wie ein großer Junge und dann klappts auch mit dem Nassreinigen :happ:

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

  • Für die Kohle was das minderwertige Platikteil kostet hättest auch einen Lortetone Q12 bekommen und da passt alles und leise ist der auch dank der Trommel aus Vollgummi.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.