Holster Empfehlungen für IPSC resp, dynamisches Schiessen

  • Hallo


    Kann mir jemand ein paar Empfehlungen für gute Holster fürs dynamische Schiessen (IPSC) z.B. für SIG 226/229 / 1911 Systeme S&W und GP100 6" (Wenns da was gibt) nennen?

    Oder einfach mal Hersteller welche was brauchbares anbieten?


    Danke

  • Ghost ist gut, frisst aber die Beschichtung am Abzügsbügel. Muss aber unverriegelt starten, da ich da bei der Ziehbewegung die Entriegelung nicht automatisch mitnehme. Mein Kumpel kann das aber problemlos. Man kann die Verriegelung auch nach oben stellen, so dass nicht versehentlich durch Jacke entriegelt wird.


    H&S Speedsec 5 CW hab ich lang geschossen. Hat mir gut gefallen. Kann Problemlos verriegelt starten, hab aber Angst, dass die Jacke das Ding Mal entriegelt. Ist aber nie vorgekommen.


    DoubleAlpha Racer-X hab ich aktuell für meinen Ruger MatchChampion umgearbeitet. Es gibt da vom Saul auch ein Video zu, wie man das macht. Allerdings ist der Abzugsbügel bei meinem Ruger so viel dünner als beim S&W das der seitlich total wackelt. Ich hab das mit 3D Druck gelöst. Jetzt sitzt er schön. Praxiserfahrung hab ich damit aber noch keine, weil erst letztes WE gebaut. Mir persönlich gefällt das Holster aber, und würde es nach jetzigem Kenntnisstand wieder kaufen, auch statt dem Ghost, weil ich davon ausgehe, dass das die Beschichtung nicht frisst.

  • Wenn du noch was bekommen kannst dann ist Höppner immer eine gute Wahl, gerade wegen der Verriegelung.

    Nutze ich für Walther Q5SF, SIG X-Six sowie für die CZ TSO.


    Der DAA Racer ist auch top, haben viele in unserer IPSSC Gruppe.

    By the way, unverriegelt starten ist mit einem guten Holster kein Problem, alles eine Frage der Übung bzw. Routine

  • Holster von Ghost oder DAA sind hier die 1. Wahl - Höppner&Schumann gibt es übrigens nicht mehr, die sind weg vom Fenster (Geschlossen)!

    Ich selbst verwende das Ghost One Evo im IPSC und bin sehr zufrieden damit. Insbesondere mag ich es, dass die Mündung zusätzlich auf einem Dorn sitzt, die Waffe zusätzlich stabilisiert wird und ich beim Holstern hinsehen muss, was besondere im Wettkampf nach Abschluss einer Stage förderlich ist. Die Verriegelung ist für mich unproblematisch. Die Waffe kann bei den meisten modernen Holstern im entriegelten Zustand nur nach oben entnommen werden. Nach vorne raufallen wird durch den Mechanismus verhindert.


    Man starten nicht mit einer Jacke !!! :boesew: Zu hohe Unfallgefahr und die Waffe samt Holster darf nicht verdeckt sein! Dicker Pullover bzw. mehrere Shirt´s plus Langarm-Shirt :ja:

    >>Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz<< …“ Gustav Heinemann 1899-1976

    Einmal editiert, zuletzt von bullet-spike ()

  • Hi,
    nen Speed Holster würde ich nicht unbedingt empfehlen, auf jeden Fall nicht für den Anfang.
    Ich habe schon länger ein Ghost Hybrid Holster, das ist schön tief, aber gerade noch OK bei der 226 was die Regel 'Heel of the Butt' an geht.

    Im Zweifel einen kleinen Spacer drunter damit es nicht am Gürtel nach unten rutscht.

    Ghost Hybrid Holster | sportshooter.de


    Ich bin damit happy :thumbsu:


    Viele Grüsse


    Andre


    PS: Verriegelung ist so eine Sache, wenn vorhanden, muss sie beim Start auch aktiviert / eingelegt sein. Das kann dann schon nervig werden.

    Verriegelungen die man mit dem Abzugsfinger bedient sind verboten!

    Für meine P10 hab ich ein Safariland mit Verriegelung, die löst man quasi automatisch wenn man ordentlich Greift. Das find ich ganz gut...

  • Danke schon mal für die Anregungen und Empfehlungen!


    Also ich habe durchaus schon dynamisch geschossen ;) bis jetzt halt immer mit Behördenholster wie z.B. Blackhawk Serpa Duty Level II.

    Im IPSC bin ich aber völlig ahnungslos was es da gibt und für gut befunden wird. Ist auch noch nicht ganz sicher wie fest ich in die IPSC Welt eintauchen möchte....


    Aber sehe ich richtig das Blackhawk wäre z.B. für IPSC offiziel verboten?

    Und wenn Erfahrung da ist würdet ihr immer noch von Speedholstern abraten oder was ist der grosse Unterschied/Vorteil ?

  • Ich hab direkt mit nem Speedholster angefangen und keine Probleme damit gehabt. Das einzige was für nicht-Speedholster spricht ist der Preis.


    Ja, Serpa und ähnliche die mit Druck des Zeigefingers auf eine Taste geöffnet werden sind verboten, weil sich ein paar Leute damit (nicht beim IPSC) (fast) angeschossen haben.


    Ich trage außerdem keine Jacke beim IPSC, und ich weiß nicht ob die Jacke ein Holster entriegeln kann. Möglicherweise ist meine Angst diesbezüglich unbegründet, aber trotzdem vorhanden.



    Höppner und Schumann gibt es zwar nicht mehr, weil Tom in Rente gegangen ist, aber er hat die Rechte an der Holsterkonstruktion verkauft, diese sollten also wieder am Markt auftauchen.


    Und man darf unverriegelt starten. Lediglich wenn das Holster über eine Schlaufe oder Klappe verfügt mus diese geschlossen sein.

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.