Jagdliches Wiederladen

  • Hallo,

    Ich würde hier gerne einen thread starten in dem Jäger ihre Erfahrungen und Ladedaten (natürlich ohne Gewähr) einstellen. Das soll keine Diskussion werden und gilt nur für das Informationen Sammeln.

    Vorgestellt habe ich es mir wie folgt:

    - Geschoss

    - Pulver / Menge

    - Hülse

    - Zündhütchen

    - Schussentfernung

    - Wildart

    - Ausschuss

    Evtl. Nach Möglichkeit ein Bild des erlegten Wildes.

    Besteht hier interesse?

  • Ausreichend vorhandene Ladedaten für alle gängigen Jagdkaliber selbst mit unterschiedlichsten Komponenten u. Geschossen,- sogar bleifrei - findest du unter den entspechenden nach Kaliber geordneten Rubriken.


    Wozu Bilder von erlegten Stücken einstellen? Wäre nach meiner Meinung extrem sinnfrei, wem sollte sowas nützen? Ein etwas anderer Winkel, andere Entfernung u. Trefferlage, - schon sehen Ein- und Ausschuss anders aus.


    Dann lesen hier auch nicht nur Jäger mit. Bildmaterial von gestrecktem Wild wirkt auf manchen Zeitgeist verständlicherweise abstoßend, bestenfalls verstörend - könnte aber auch als Selbstbeweihräucherung verstanden werden. Ärger und Debatten wären vorprogrammiert.


    Derlei gehört nach meiner unmaßgeblichen Meinung nicht hierher.

  • Ich möchte mich einer solchen Datei nicht verschließen. Jedoch gebe auch ich zu bedenken, dass hier Daten/Bilder erhoben werden, welche sonst nicht zur Routine nach dem Schuss gehören. Bilder fände auch ich zu aufwendig. Eine ähnliche Datensammlung findet man in den DEVA Büchern; die alten Bücher für verbleite Geschosse und viele Pulver, und das neue grün/weisse für bleifrei und Reload Swiss Pulver. Ansonsten gibt es hier in den entsprechenden Foren auch Datensätze.

  • Moin.


    Ich möchte mich allen Vorrednern anschließen.


    Ladedaten sind in der Kaliberrubrik sowie in "Was die Scheibe zeigt" vorhanden..


    Bilder von erlegtem Wild (als Standard mit dazu bereitgestellt ) sind hier eigentlich falsch platziert und tatsächlich lesen viele Leute mit, die Jägern auch nicht immer wohlgesonnen sind.


    Dies ist ein Wiederladeforum, nicht nur ein Jägerforum.


    Gegen eine gezielte Frage mit entsprechendem Bild wie in "Patrone für Jagd/starke Hämathome" machen ja durchaus Sinn, aber ansonsten....


    Ich habe alleine in den letzten 3-4 Jahren rund 50 Rehe gestreckt...mit 2 Patronen/Ladungen.


    Fast alle haben sofort gelegen, 4 Stück nicht.


    Auch wenn ich alle Bilder und Erfahrungen dazu einstellen würde: bringt es Dich oder jemand anderen weiter?


    Dazu kommt ja dass (wahrscheinlich) Deine Jagdwaffe nicht identisch zu meiner ist und deshalb meine Ladung bei Dir wahrscheinlich nicht funktioniert..


    Ich verstehe Deinen gedanklichen Ansatz, die Geschoßwirkung sehen zu wollen, aber dafür ist dieses Forum die falsche Plattform ( IMHO ).


    Ansonsten Ladedaten/Erfahrungen natürlich immer gerne per PN


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Meine Erfahrung ist, dass sich die Zielballistik selbst bei gleicher Laborierung und Geschoss nicht 1:1 auf eine andere Waffe und andere SItuation übertragen läßt.

    Was auf der Pappe zwei gleiche Löcher sind sind eben in biologischer Struktur zwei unterschiedliche Sachen. Bei bleihaltigen TM und bleifreien Geschossen hängt die Wirkung im Ziel (Zerlegung, Restgewicht, größe der temporären Wundkaverne usw.) durchaus von Faktoren ab (Rotation, Taumeln, Hautstärke, Winkel mit dem aufgetroffen wird, ... um nur ein paar zu nennen) die situations- und waffenspezifisch sind - und damit nicht übertragbar.

    Empfehelnswerte Literatur dazu: Kneubuehl Wundballistik oder DiMayo Gunshot Wounds


    Die Scheibe ist nun mal eine Pappe mit definierter Dicke und definierten Materialeigenschaften, die auf einer definierten Entfernung gelocht wird. Beim Schuss auf Wild ist das alles nicht so.


    Selbst "Wild" ist nicht überall identisch. Es gibt Gegenden, da sind Rehe deutlich größer, schwerer und muskulöser als andernorts. Dito bei Dam und Hirsch und erst bei Wildschwein. Und Gewicht ist nicht gleich Gewicht. Manche Stücke sind muskulös andere einfach nur fett.


    Soweit dazu, dass das insgesamt wenig Sinn macht.


    Nun zu den Erlegerbildern:

    Es ist in Ordnung, stolz auf seinen Jagderfolg zu sein, da freue ich mich gern mit den Jagdfreunden. Dazu reicht aber Text meist vollständig aus.

    Ich als Jäger empfinde Erlegerbilder, von denen ich viele bekomme, meist nur als peinlichen Schwanzvergleich ohne realen Nutzen.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Was ich noch dazu zu sagen hätte wäre das es eh keinen Sinn macht die letzen Millimeter aus einer Ladung raus zu kitzeln. Auf einem Stück Wild klebt nun mal kein Schusspflaster das ich als Anhaltspunkt hätte.

    Hiermit weise ich darauf hin, dass jeder Wiederlader eigenverantwortlich handelt.

  • Was ich interessanter fände, wäre bei welchem Geschoss/Kaliber die Jäger hängen geblieben sind und was das jeweilige Anforderungsprofil war.

    Es gibt es gibt hier viele Ladedaten zu verschiedenen Geschossen die gut zum Fliegen gebracht wurden. Aber sind die Jäger danach dabei geblieben oder wurde gewechselt?


    Ich habe inzwischen fast das Gefühl, dass nurnoch HDB, TTSX, FOX, GMX und Nossler verladen werden.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Was ich interessanter fände, wäre bei welchem Geschoss/Kaliber die Jäger hängen geblieben sind und was das jeweilige Anforderungsprofil war.

    Es gibt es gibt hier viele Ladedaten zu verschiedenen Geschossen die gut zum Fliegen gebracht wurden. Aber sind die Jäger danach dabei geblieben oder wurde gewechselt?


    Ich habe inzwischen fast das Gefühl, dass nurnoch HDB, TTSX, FOX, GMX und Nossler verladen werden.

    Ja , Jagdlich Beim GMX

    Alle Ladeangaben ohne Gewähr, Jeder Wiederlader:la: handelt eigenverantwortlich .;)

  • Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.