.357 MAG / .38 Special RCBS Taper crimp Setzmatrize richtig einstellen

  • Moin zusammen,


    ...ich bin am verzweifeln und stelle meine mechanischen Fähigkeiten in Frage :mauer:


    Bin bald stolzer Besitzer einer .357 Mag Peng und würde zum "einschießen" paar Murmeln machen. Material schon alles da, aber mit dem einrichten der Tapercrimp Setzmatrize von RCBS verzweifel ich.

    Ich möchte Geschoss setzen und crimpen in einem Arbeitsgang erledigen.

    Kalibriermatritze ist einwandfrei eingestellt. DIe AUfweitmatrize (nach einigen Fehlversuchen) inzwischen auch. Jetzt macht mir nur diese verflixte Setzmatrize Kopfschmerzen ....


    Wäre ein "erfahrener" Wiederlader so freundlich und könnte mir bitte eine Schritt für Schritt Anleitung posten oder zukommen lassen, die "Blonden-sicher" ist?? :schr:

    Habe im Forum schon gesucht, aber leider nichts gefunden .... oder ich such falsch??


    Würde mich über sachdienliche Hinweise freuen ;)


    Gruß

    Hörnchen

    Geht nicht, gibt´s nicht .. und wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch.....:happ:

  • Du schreibst in Rätseln.

    Woran hapert's denn??


    Der Ablauf ist doch eigentlich simpel. Du schraubst die Crimpmatrize bei nach oben gefahrener Presse und bei fast rausgedrehtem Geschosssetzer soweit auf die Hülse, bis der Crimp den Hülsenmund küsst. Zu merken daran, das die Einschrauberei schwerer wird. Dann dreht man etwa 1/4 Umdrehung zurück.


    Als nächstes setze man ein Geschoss in die Hülse, - Pulver vorhanden, Hülsenmund aufgeweitet ... vorausgesetzt.

    Nun drehst du den Geschosssetzer in der Matrize soweit rein bis deine Murmel da sitzt wo sie hin soll.

    Dazu bewegt man die Presse in mehreren Hüben und stellt solange (zum Schluss fein) ein, bis es passt.


    Sitzt die Murmel tief genug hält man ab jetzt den Geschosssetzer fest und dreht n u r die Matrize um etwa eine halbe Umdrehung tiefer. Dann: testen. Ist der Crimp zu schwach, in 1/8el Umdrehungen weiter drehen. Dabei den Geschosssetzer fest(!!)halten. Dieses Maß willste ja nicht mehr großartig ändern.


    Eigentlich selbsterklärend.

    Gutes Gelingen!

  • Besser als der Mühlenbracher kann man es wohl kaum erklären.. :thumbsu:  
    Welche Geschosse willst Du denn verladen? Ich würde das Crimpen immer separieren. Ich nutze da für alle Kurzwaffenkaliber immer eine LEE-Factory-Crimp Matritze.
    Ich crimpe damit r.B. H&N mit leichtem Tapercrimp und Fiocchi Teilmäntel mit Rollcrimp.

    Gruß, Heavy

  • Mahlzeit ihr beiden ;)


    Tja, morgens um 2 schreibt man nicht unbedingt "rätselfrei", aber Mühlenbracher hat meinem Hirn den richtgen Schubs gegeben.

    Ich hatte das Problem, dass ich beim setzen des Geschosses die Hülse "verdrückt" habe und somit wegschmeißen konnte ;(

    und nach dem 10. Versuch hab ich aufgegeben ..... war wohl doch zu spät, um kondensiert an die Sache ran zu gehen :sleeping:


    Heavy : Ich hab vor, auch mit ner RCBS Tapercrimp Matrize H&N Murmeln in die Hülsen zu pressen.

    ....... und mit den 38ern wirds dann hoffentlich nach der sehr verständlichen Anleitung von Mühlenbracher auch funktionieren

    Dafür nochmal vielen Dank an Mühlenbracher :kreis::4:

    Geht nicht, gibt´s nicht .. und wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch.....:happ:

  • Lass das, beim setzen zu crimpen ist besonders bei Geschossen wie H&N Unsinn.

    MP

    weil die Murmeln relativ fest sitzen, oder warum?

    Geht nicht, gibt´s nicht .. und wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch.....:happ:

  • b-hörnchenxxl

    Kann mich motorsägensammler nur anschließen. Wenn nicht wirklich alle Hülsen gleich lang sind, wirst Du entweder mal kaum Crimp haben oder der Hülse eine Falte rein stauchen.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Weil der Hülsenhals schon zugedrückt wird während das Geschoss noch tiefer gesetzt wird.

    Kann man vielleicht bei Mantelgeschossen und leichtem Crimp (Hülsenhals anlegen) machen,

    ich würde es NIE tun.

    Allerdings brauchen meine 357er auch einen ordendlichen Tapercrimp von ca. 4mm damit das Geschoss sicher hält.

    Selbstverständlich kann das jeder so machen wie er möchte!

    MP

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.