Redding Dual Ring Carbide - Kalibriermatrize


  • Der Eine oder Andere kennt sicherlich schon diese Redding Matrize, wenn auch nur von Bildern.
    Hier mal eine Beschreibung zu dieser Kalibriermatrize mit den zwei Kalibrierringen und was es damit auf sich hat, anhand dem Kaliber .44Magnum.


    Beim kalibrieren einer Hülse wird diese wieder im Durchmesser zurückgedruckt, zum einen damit die Hülse wieder leicht in das Patronenlager gleitet und damit ein Ausziehwiederstand für das Geschoss entsteht.
    Wird die Hülse auf der ganzen Länge kalibriert so schiebt der Hartmetall-Kalibrierring einen Wulst (Bulg) in Richtung Hülsenrand, dieser befindet sich dann ca. 5mm oberhalb vom Hülsenboden.
    Die Hülse bekommt eine Tailie, den sogenannten "Coke Bottle" Effekt.
    Die Hülse federt bei öfterem Kalibrieren, beim Schuss dehnt diese sich aus, und beim Kalibrieren drückt man sie wieder zusammen.
    Es kann sich jeder selbst ausrechnen wann dies zu einem Hülsenriss führt.
    Aber das ist nur der Nachteil des ganzen.


    Die Redding Dual Ring Kalibriermatrize, kalibriert mit dem ersten Ring nur den Body und dies nicht so stark wie mit dem zweiten Ring am Hülsenmund und diesen Geschosssitzbereich ca . 9mm tief.
    Es entsteht nur ein geringer "Coke Bottle" Effekt. Das Kalibrieren hat einen geringeren Kraftaufwand und die Hülsen werden geschont.

    Innenballistisch hat es auch Vorteile, wenn auch nur gering...vermutlich, aber das wäre ein anderes Thema.


    Die Kaliberwahl muss beachtet werden, eine Dual Ring Matrize in .38 Special würde den Geschosssitzbreich einer 357 Magnum Hülse zu tief- und eine .357Magnum Dual Ring Matrize würde eine .38 Special Hülse nicht tief genug im Geschossitzbereich kalibrieren.


    Das ist im Grunde der ganze Trick und Redding's "Innovation" oder wie die das nennen.


    Die Matrizenhersteller fertigen nach ihrem Gusto was die Masshaltigkeit betrifft, so kalbriert eine RCBS Matrize enger als eine Matrize von Hornady.

    Nun zu den Maßen.
    Hülse: Starline


    Kalibrier Matrize .44 Magnum
    Body                
    Geschosssitzbereich ca. 9mm vom Hülsenmund abwärts
    Bulg                                                                                
    Redding Dual Ring Carbide
    11,5511,39ohne
    RCBS11,3811,3811,58
    Hornady11,4311,4311,53
    Lee
    11,4511,4511,52



    Ich hatte bislang immer zweimal kalibriert, zuerst mit einer LEE Factory Crimp Matrize ohne Crimpeinsatz und anschliessend nochmal den oberen Bereich von ca .9mm mit einer Hornady oder RCBS, je nach Kaliber.
    Mit der Redding Dual Ring Matrize ist dies nun in einem Arbeitsschritt möglich, bzw. wird wieder eine Station auf der LNL-AP frei.


    Diese Matrize ist mit um die 150€ nicht gerade günstig, aber sie kalibriert den Body nicht so stark und den Geschossitzbereich fast wie eine RCBS und das gefällt mir.

    Eine weitere für 357Magnum Hülsen würde mir auch noch gefallen.

  • Guten Abend Thomas,


    kann Dir nur beipflichten, ich find die Dinger auch sehr vorteilhaft.

    Nutze sie ebenfalls bei 44 und hab aber auch noch 45 ACP.


    Allein durch die längere Hülse, zeichnet sich der Effekt bei 44 sehr viel deutlicher ab.


    Leider hat Redding angeblich die Produktion eingestellt.

    Längere Zeit gabs bei Johannsen noch Restbestände, u.a. in div. hochpreisigen Matritzensätzen wie Pro und Comp-Pro enthalten.

    Einzeln sind sie schon schon seit Längerem vergriffen.


    Redding hat die Dual-Ring Serie mit der sog. NxGen Serie abgelöst - Grrrr.


    Wenn irgendwo noch 357er Dual-Ring aufzutreiben wären, wäre ich gern mit dabei.


    Ok. Euch nen schönen Abend - Gruss Mario

  • Newbie


    Gut zu Wissen!
    In der ACP sehe ich jetzt keinen Sinn, da diese Hülse konisch ist.

    Ich habe mir noch eine in .38Spl und .45Colt bestellt, waren die letzten dort, allerdings in einem Satz mit dabei, aber dafür 50% reduziert.

    Es gab dort auch noch jeweils nur einen Dual Matrizensatz in .44 Magnum, .44 Special und eine Dual Einzelmatrize in .45ACP.
    Falls wer Interesse hat und wissen möchte wo, PN.