Dillon Zündhütchenwarnsystem Summer / Buzzer defekt.


  • Hallo Alle,
    wer noch so einen alten Dillon Zündhütchenwarner hat, wird evtl. früher oder später feststellen, dass er nicht mehr funktioniert.



    In meinem Fall ist es der Summer.
    Als Ersatzteil habe ich das hier gefunden. https://www.pollin.de/p/summer…lgeber-1-5-v-80-db-390135

    Sollte der Link irgendwann nicht mehr funktionieren: Ihr sucht nach einem Piezo Summer oder Signalgeber 1,5V. Er muss "aktiv" sein, also sollte die Produktbeschreibung die Frequenz des erzeugten Tones erhalten.




    Neuere Modelle scheinen eine andere Bauart zu nutzen, für den ich aber keine Maße habe. Also Eventuell und hochspekulativ z.B. dieser hier:
    https://www.reichelt.de/signal…a--al-60p01a-p145896.htmlIch habe auch in verschiedenen Ecken gelesen, dass Dillon sehr kulant ist mit Ersatzteilen (siehe hier Garantie Dillon und hier Garantielieferung von Dillon Nebenkosten ) , aber bei einem Standard 1Euro Artikel, der in irgendeinem Lager in Deutschland liegt, verzichte ich gerne darauf.

    Benötigtes Werkzeug: Schraubendreher, Lötkolben, Lötzinn, adäquates Werkzeug zum Kabel kürzen und abisolieren
    Zeitaufwand: 15 Minuten

    Work in Progress! Ich werde mich wieder melden, wenn ich das Teil bestellt habe und ich es eingelötet habe. :)

    Bis dahin, Oli

    P.S. Da ich das mit dem Löten und der Elektronik eher als laienhafter Amateur betreibe, lade ich natürlich jeden ein, fundiertes Wissen oder Erfahrungen beizusteuern. ^^

  • vorne_hoch

    Bei der Gelegenheit solltest Du auch gleich einen Lötpunkt auf der Batterie-Kontaktfahne anbringen. Das Loch in der Fahne führt gerne zu Wackelkontakt.


    Beim Powdercheck ist es das gleiche Kontakt-Problem.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • bist du sicher dass der Summer defekt ist ? Der Kontakt für die Batterie sieht ziemlich oxydiert aus :krat:

    Gut beobachtet ;) . Ich kann nicht ausschließen, dass die ausgelaufene Batterie nicht direkt schuld am Tot des Summers ist :rolleyes: . Habe aber alle Komponenten einzeln getestet und der Summer summt nicht mehr. Habe den Summer auch auf gemacht, und da drin sieht es auch nicht mehr gesund aus...