Ladungsempfehlung für Ruger Super Redhawk 9 1/2"

  • Hallo Miteinander,

    Ich bin auf der Suche nach einer nicht allzu starken Ladung für einen Ruger Super Redhawk mit 9 1/2" Lauf.

    Ich wollte hauptsächlich auf die Lauflänge achten, da die meisten Empfehlungen sich ja auf 6 bis 7" Läufe beziehen,oder?

    Bisher wurde mit 240gr. TM Geschosse mit N110 und LP Zünder verwendet. Übergangsmäßig habe ich zu Magtech Fabrikmunition gegriffen. Beide Patronen funktionieren und treffen ordentlich, schlagen aber doch recht ordentlich, was beim Speed schießen nicht von Vorteil ist. ;)

    Ich möchte 25m Präzi und Speed damit schießen.

    Ich weiß auch, daß der Revolver nicht unbedingt das richtige Gerät zum Speed schießen ist, ist aber ein Erbstück.

    Vorhandene Komponenten:

    Pulver N105 und N110

    Geschosse: LOS 240gr. RNFP sowie H&N 240 gr. HS Crimp, H&N 240gr. HS HP und HS TC

    Zündis: Magtech LP

    Bitte nur für diese Komponenten Empfehlungen geben, da ich keine weiteren Pulver/Geschosse kaufen möchte.

    Mit freundlichen Grüßen
    Stephan


    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verwantwortung

  • Mit dem Komponenten wird das nix. Mindestimpuls (250) beim BDS speed und präzi mit 240 Grain ist bei 318 m/s erreicht. Das wäre die Minimalladung mit N320. Mit N105/110 bist du immer 100m/s drüber mit entsprechendem Rückstoß.

    BTW wenn die die Magtech mit nem 9 1/2 " Ruger einen zu großen Rückstoß hat, dann wäre ein 38er oder eine Kleinkaliberwaffe vielleicht das richtige für dich. :we:

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Ich weiß auch, daß der Revolver nicht unbedingt das richtige Gerät zum Speed schießen ist, ist aber ein Erbstück.

    Stimmt :sm03:

    Bitte nur für diese Komponenten Empfehlungen geben, da ich keine weiteren Pulver/Geschosse kaufen möchte.

    Schade sonst hätte ich dir noch 2 Ladungen empfehlen können die etwas angenehmer sind :abschi:


    Da du dich ja nur auf die Komponenten beschränken willst hab ich leider keine Daten dafür :nw:

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Mit dem Komponenten wird das nix. Mindestimpuls (250) beim BDS speed und präzi mit 240 Grain ist bei 318 m/s erreicht. Das wäre die Minimalladung mit N320. Mit N105/110 bist du immer 100m/s drüber mit entsprechendem Rückstoß.

    BTW wenn die die Magtech mit nem 9 1/2 " Ruger einen zu großen Rückstoß hat, dann wäre ein 38er oder eine Kleinkaliberwaffe vielleicht das richtige für dich. :we:

    ...nicht frech werden :thumbsu: . Habe es nicht falsch verstanden. Es darf schon eine Magnum Ladung sein. Ich verkrafte das schon. Schieße ja praktisch alle Kaliber von .22 bis . 44 Mag. Der Ruger passt halt nur in die Freie Klasse, da mit Leupold Glas und zu schwer für Revolver Klasse.

    Daß ich keine "Mädchenladung" haben kann, ist mir schon klar. Wenn 44Mag drauf steht, kann ich keine 38er Ladung erwarten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Stephan


    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verwantwortung

  • mit dem N110 macht man da eben Knackige Ladung.. (ich verwende das für .357 und .460SW)


    Man könnte aber .44 Special laden.. nur dafür brauchst N320/330/340/350 laut der VV Homepage.

    9mm Para, .357Mag, .45ACP, .460SW, .223 Rem, .308 Win, 8x57IS, 6.5 Creedmoor


    Was in die Presse passt, wird gestopft :D


    keine Gewähr auf meine Ladedaten.. jeder weis selbst was er tut !

  • mit dem N110 macht man da eben Knackige Ladung.. (ich verwende das für .357 und .460SW)


    Man könnte aber .44 Special laden.. nur dafür brauchst N320/330/340/350 laut der VV Homepage.

    N320 und N340 habe ich noch Reste, wäre auch einen Versuch wert. Die Ladeempfehlung der VV Seite habe ich gesehen. kann mir jemand aus eigener Erfahrung mitteilen, wie der Rückschlag bei einer N320/340er Ladung gegenüber einer N110er Ladung ist. N110er Ladungen sind ja knackig hart, ist halt Magnum. Ist´s mit N320/340 eher "schiebend", also mehr so ruuuuuums gegen rums bei 110, blöd zu schreiben :krat:

    Mit freundlichen Grüßen
    Stephan


    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verwantwortung

  • Bei der 44er kann ichs nicht sagen.


    Aber in der 9/.45 ist das 320 deutlich entspannter als mein 340


    Knallt halt und Geschoss kommt vorn raus ;)

    9mm Para, .357Mag, .45ACP, .460SW, .223 Rem, .308 Win, 8x57IS, 6.5 Creedmoor


    Was in die Presse passt, wird gestopft :D


    keine Gewähr auf meine Ladedaten.. jeder weis selbst was er tut !

  • ok,ok,ok

    Ich werde mich wohl doch für N110 oder 105 entscheiden.

    Hat jemand schon mal einen direkten Vergleich zwischen 105er und 110 gemacht in puncto Rückschlag, Trefferbild usw.?

    Laut VV Tabelle:

    105: 14,7 bis 16,6 grs

    110: 20,4 bis 22,1 grs

    Ladeleiter usw. ist schon klar.

    Ansonsten werde ich halt verschiedene Ladungen innerhalb der von VV vorgeschlagenen Pulvermengen testen

    Mit freundlichen Grüßen
    Stephan


    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verwantwortung

  • Der "Rückschlag" ergibt sich aus Geschossgewicht und dessen Geschwindigkeit im Bezug auf das Gerät und damit kannst du das ja beeinflussen oder vergleichen


    und langsame Pulver schieben und schnellere Pulver kicken und ganz ehrlich bei einem 9 1/2 " kann keine .44 Magnum Ladung wirklich stark wirken :thumbsu:


    ich würde einfach die unteren LD verwenden und die leichtesten Geschosse dazu.... vorallem wenn du nix anderes kaufen willst...

    N 110 bietet sich jedenfalls für solch schön lange Läufe an und mit den weichen H&N solltest du auch mit den Pulvern mildere resp, langsamere Ladungen als die Magtechs hinbekommen.


    was dich evtl. auch noch bisschen weiter bringt


    Gemessen aus 8" Magtech 370m/s (was ich gerade selber sehr wenig finde....)

    240gn H&N 22.0gn N 110 435m/s

    " " 16.35gn N105 399m/s also mit 14.7gn N 105 sollte es durchaus möglich sein die V der Magtechs zu unterbieten und somit wird dein böser Rückschlag weniger sein... :thumbsu:

    mit den 20,4 N 110 bin ich da nicht so sicher, trotzdem das bessere Pulver für den langen Lauf.


    beide Ladungen sind betreffend Abbrand, wohl nicht zuletzt wegen der Geschosse, nicht zu empfehlen und sind sicher auch nicht die Startladungen aber evtl. dienen Sie Dir als Referenz der V aus echten Waffen....

    weiter habe ich mit den super Pulvern in kombination mit den Geschossen keine weiteren Erfahrungen sammeln wollen.....


    MfG