Matrize .338 Federal

  • Hallo,

    Bräuchte einmal einen Tipp bezüglich einer Matrize für die .338 Federal.

    Geschossen wird die Patrone aus einem Halbautomat.


    Bei der Fabrikmubition schiebt es das Geschoss immer rein oder raus, wenn mehrere Patonen im Magazin sind.

    Bei Einzeln geladen, sind die Streukreise <1MOA. Wenn auf dem Stand 5 im Magazin sind, streut es ordentlich in der Höhe.


    Ich möchte die Patronen aus einmal abgeschossenen 308 Win hülsen Laden.

    Reicht da eine normale Matrize?


    Geschoss soll das Aero Eco werden.


    Bitte um eine Empfehlung der Erfahrenen.

  • Bei der Fabrikmubition schiebt es das Geschoss immer rein oder raus, wenn mehrere Patonen im Magazin sind.

    Bei Einzeln geladen, sind die Streukreise <1MOA. Wenn auf dem Stand 5 im Magazin sind, streut es ordentlich in der Höhe......

    Das hört sich so an als würden die Patronen nicht richtig gecrimpt werden. Dies wiederum wäre sehr erstaunlich für Fabrikmunition.

    Von so etwas habe ich noch nie gehört oder gelesen.

    Kannst Du den Gasdruck bei Deinem HA regulieren?

    Ich hatte mal für einen Spezl die Gasabnahme an seinem SIG Halbautomaten manipulieren müssen, weil sein Gewehr die Hülsen manchmal bis zu 8m weit ausgeworfen hatte.

    So etwas ergibt natürlich einen heftigen Rückstoß.

    Und dieser Rückstoß kann bei schlecht gecrimpten Patronen dazu führen das es die Geschosse in die Hülsen drückt.

    Dadurch bekommt man einen höheren Gasdruck und somit mehr V0. Sprich, die Treffpunktlage verändert sich in der Höhe.

  • Ja, der Gasblock ist regelbar und so eingestellt, dass die Hülsen zwischen 3 und 4 Uhr fliegen.


    Denke auch, dass etwas mit den Fabrikpatronen nicht ganz stimmt.

  • Ist vorallem bei den 185gr Federal Fusion heftig.


    Die sind jetzt aber dann eh aus und es sollen die Patronen selbst geladen werden.


    Würdet ihr die RCBS Small Base mit Taper Crimp für mein Vorhaben empfehlen oder doch lieber ein anderes Produkt?

  • Frost

    In Deinem Fall würde ich mir erst einmal überlegen welche Geschosse für dieses Kaliber geeignet sind. D.h. welcher Drall ist vorhanden? Danach richtet sich ja ein ideales Geschossgewicht und oft auch gleich die Pulversorte. Wenn noch eine Crimprille bei den Geschossen vorhanden ist, dann hat man schon viel gewonnen.

    Leider kenne ich die .338 Federal nicht, da können andere eventuell mehr behilflich sein.

  • Ist vorallem bei den 185gr Federal Fusion heftig.

    Dieser Wortwahl entnehme ich, dass das Problem nicht nur bei den Federal-Patronen auftritt, sondern auch bei anderen Fabrikaten.


    Dass aber verschiedene Unternehmen ihre Patronen mit nicht festsitzenden Geschossen ausliefern, erscheint mir extrem unwahrscheinlich.

    Dann fände ich es nicht verwunderlich, wenn crimpen welcher Form auch immer dein Problem nicht lösen könnte.


    Deshalb wäre es mE vordringlich, die wirkliche Ursache dafür zu finden.

  • Die sind jetzt aber dann eh aus und es sollen die Patronen selbst geladen werden.

    checkinthedark

    Nachdem er sowieso bald keine Fabrikmunition mehr hat, lohnt sich eine Ursachenforschung gar nicht mehr.

    Sollte das Problem bei den wiedergeladenen Patronen jedoch auch vorkommen, dann muss er wirklich herausfinden woran es liegt.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.