Matrizen für Geschosse mit Polymerspitze

  • Als "Starter" benötige ich zunächst auch das richtige Werkzeug.


    Bei der Wahl der richtigen Matrizen stehe ich schon vor dem ersten, noch nicht gelösten Problem.


    Ich nutze, und lade deshalb, 8x57 JS mit SAX KJG-SR. Welcher Geschosssetzer passt?

    SAX selbst sagt:


    "...

    Geschosssetzer für Sax KJG-Geschosse sind hinsichtlich ihrer Innen-Geometrie im Setzstempel optimal auf die Sax KJG-Geschossspitzen inkl. der ballistischen Kunststoffkappe angepasst und bilden quasi das Gegenstück dazu. Beim Setzen (Verladen) werden die Sax KJG-Geschosse optimal geführt und durch den Setzstempel nicht beschädigt.

    Zum Teil sind auch Standard Geschosssetzer zum Verladen von Sax KJG-Geschossen geeignet. Wenn sich die Sax-Geschosse mit dem originalen Setzstempel verladen lassen, ohne dass die Geschossspitze beschädigt wird oder sich im Setzer verklemmt und beim Öffnen die ballistische Kunststoffkappe gezogen wird, können diese Setzer ohne Bedenken verwendet werden."


    Kann mir hierzu jemand etwas praktisches mitteilen?

    Konkrete Erfahrungswerte wären sehr hilfreich.


    Da SAX selbst nicht auf meine Nachfrage reagiert, versuche ich's hier über das Forum.


    Besten Dank vorab.

  • Du kannst die Setzstempel in den Matrizen tauschen.

    Also gucken ob es mit deinen (Hornady?)-Matritzen klappt und wenn nicht, den KJG-Stempel ordern und in dei der Matritze tauschen.

    Bei den Hornady musst du zum zerlegen/tauschen diesen Federhalbring rausnehmen.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Bei den Hornady musst du zum zerlegen/tauschen diesen Federhalbring rausnehmen.

    Nur wenn Du die Führungshülse ausbauen willst.

    Zum tauschen des Stempels kannst Du einfach oben den Einsteller abschrauben.

    Wenn dann Hornady Matrizen verwendet werden.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • du kannst doch den vorhandene Setzer evtl. etwas aufbohren,....... gesetzt wird doch eh über die Ogive,.....

    es geht ja nur um eine Freimachung der etwas zu spitzen Kunststoffteile,.....

    und wenn Du es wirklich "saugend" haben willst, dann einfach den Teil etwas großzügiger aufbohren

    und mit Epoxy/ Kaltmetall den exakt passenden Setzstempel anfertigen,......

  • Bei hatte der SAX Setzstempel mit schöner Regelmäßigkeit (spätestens alle 5 )die Spitzen gezogen. Der Originale Setzstempel der Forster hat deutlich besser funktioniert…

  • Bei hatte der SAX Setzstempel mit schöner Regelmäßigkeit (spätestens alle 5 )die Spitzen gezogen. Der Originale Setzstempel der Forster hat deutlich besser funktioniert…

    Oh - das klingt ja unschön.


    Hattest du den Setzstempel bei SAX nacharbeiten lassen?


    Wenn jede fünfte Murmel Murx wird, schlägt das ja ganz schön in die Bilanz und macht die Kalkulation kaputt 8|. Die Geschosse sind ja schließlich schon echt teuer.

  • Moin die Herren

    Ist es denn schon ein Problem ?

    Barnes TTSX gehen im meiner RCBS ohne das ich jemals über den Stempel nachgedacht hätte.

    Wie emmi2 schon schrieb wird das Geschoss ja nicht an der Spitze reingedrückt.


    Gruß Fritz

  • Die sax Spitze nimmt deutlich mehr Raum am Geschoss ein als das bei TTSX u.ä. der Fall ist..


    Oh - das klingt ja unschön.


    Hattest du den Setzstempel bei SAX nacharbeiten lassen?


    Wenn jede fünfte Murmel Murx wird, schlägt das ja ganz schön in die Bilanz und macht die Kalkulation kaputt 8|. Die Geschosse sind ja schließlich schon echt teuer.

    Habe ich nicht. Die Geschosse sind ja dann nicht kaputt. Die Spitze lässt sich wie rein drücken.

    Teils musste ich die Matrize auseinander bauen um die Spitze vom Stempel zu lösen, teils ist sie von allein aus der Matrize gefallen. Eine Beschädigung wies die Spitze aber nie auf.

    Einmal editiert, zuletzt von frank308 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von frank308 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Stimmt, hab das Schätzeisen mal drangehalten.

    D beim TTSX 150 3,6mm

    D beim Sax 123,4 5,6 mm

    Kann im Falle eines Falles also nicht der Riesenakt sein den Stempel ein wenig aufzubohren damit die Spitze ohne zu klemmen darin verschwindet.


    Gruß Fritz

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.