Anforderung Dekopatrone

  • Moin Männers


    Die SuFu hat mir leider nicht weitergeholfen darum stelle ich die Frage hier.

    Gibt es (gesetzliche) Anforderungen um eine Dekopatrone als solche kenntlich zu machen

    oder reicht das abgeschlagene Zündhütchen ?


    Gruß Fritz

  • abgeschlagene ZH würd ich nicht empfehlen das könnte ja auch mal ein ZH sein was 2 geschlagen werden müsste! Zündversager


    Ich mach bei meinen kein ZH rein, dann ist alles klar und wenn die stehen sieht man es eh nicht. Andere bohren Loch quer durch Hülse dann sollte es auch klar sein aber sieht scheisse aus!

  • Naja.......

    Gesetzliche Regelung und gesunder Menschenverstand gehören ja nicht immer so zusammen, deshalb frage ich.


    Loch möchte ich nicht.

    Ist nicht so ansehnlich, siehe Profilbild.


    Gruß Fritz

  • Ich nehm immer ne saubere Hülse ohne Zündhütchen und setze ganz normal das Geschoss. Eventuell noch ne Vorrichtung zum Aufhängen durch den Zündkanal friemeln, falls es ein Anhänger werden soll.

    Alles in Allem ist es so nur "Altmetall" und sollte rechtlich keine Probleme machen :thumbsu:



  • Gemäß meiner Wiederladeschulung besteht eine Patrone aus vier Dingen: Der Hülse, dem Zünder, dem Pulver und dem Geschoss.
    Wenn eins davon fehlt, dann ist es keine Patrone

    Angaben ohne Gewähr. Jeder Wiederlader ist für sein Tun selbst verantwortlich.

  • Bei Kriegsmaterial sollte es auf den ersten Blick klar sein, dass es sich um einen Dummy ohne Gefahrstoffe handelt, sonst kann es vermeidbaren Ärger geben.


    Das "Deaktivieren" von ZH mit Öl gilt übrigens nicht als sicher (gab da mal einen OLG Beschluss zu)

    Entwerder Loch in der Hülse

    Und/Oder ZH durch Gummi ersetzen

    Und/Oder Klapperkugel

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.