Geschoß ganz leicht schräg angesetzt

  • .500 S&W Magnum
    Leider hab ich ein bei einer Serie das Geschoss teilweise leicht schräg aufgesetzt
    Der Setzmatritze war dies herzlich egal und hat sie auch so in der Hülse hinterlassen. Nämlich schräg.
    Mit der so entstandenen einseitigen leichten Ausbauchung passen die Patronen (verständlicherweise) nicht ins Partonenlager.
    Delaborieren ist eine Möglichkeit.
    Gerne würde ich mit der Lee FC Matritze drüber rodeln.
    ok - für den Bewerb unbrauchbar - aber zum Üben gut genug.
    Die Gefahr, daß dann Geschoss wandert, ist mir bewusst.
    Diese Lee FC Matritze gibt es aber nicht für .500S&W
    Eine "Collet Style" Matritze setzt nur am Hülsenrand an und lässt den Rest so wie er ist - nützt mir also nichts.

    Es ist gerade nur soviel, daß die Patrone mit "sanfter" Gewalt ins Patronenlager geht.
    Diesen Anblick möchte ich den Schützenkollegen am Schießstand jedoch ersparen.
    Raus geht immer - nach dem Anlidern.

    Meine Frage: Womit bekomme ich die Beule rausgebügelt damit ich Komponenten nicht im Müll entsorgen muß?
    Wär schade darum. :krat:

  • Rausklopfen u. alles wieder von vorne, einzig der Zünder kann drinnen bleiben, also bei der Kalibriermatritze den Ausstoßer entfernen.

  • Mit dem Entladehammer delaborieren. Kalibrieren und wieder zusammenbauen. Und was draus lernen, nämlich zwischendrin auch mal ansehen, was man da zusammengebaut hat. Da hat man dann vielleicht mal 5 oder 10 Stück schräg gesetzt, bevor man das merkt und nicht 200.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Ich finde ein paar Fragen fast noch wichtiger. Wie konnte das so passieren? Wurde nur angetrichtert? Handelt es sich um reine Bleigeschosse?

    Ich verwende nur passende Expander Dies für Kurzwaffen. Um so geringer der Widerstand beim Geschoßsetzen desto gerader gehen diese in die Hülsen.

    Nur bei Benchrestmatrizen für Langwaffen kann man sich die Expander Dies sparen, da werden die Geschosse zwangsgeführt.

  • Dian

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Spannzange in der drehmaschine :ausgeb:

    Danke Racki.
    Hat einwandfrei geklappt.
    Spannzange und Drehbank (Bei uns ist es die Drehbank) hätte mir eigentlich auch selber einfallen können.
    Treffsichere Antwort - ohne den Oberlehrer raushängen zu lassen. Findet man nicht oft. Top!

    Zusatz:
    Würde ich auch nicht für Wettkampf, Jagd oder Präzimunition verwenden aber den Melonen wird es ziemlich egal sein...


    lg d