Schmidt und Bender Jagd ASV - mit oder ohne Marken?

  • Hi zusammen,


    möchte mein S&B Polar 3-12x54 mit einer ASV für dem jagdlichen Gebrauch und maximal 300 m Stand (mehr steht mir Umkreis nicht zur Verfügung) nachrüsten.


    Es gibt jetzt eine neue ASV mit Positionsmarken. Siehe Link unter ASVII-B, die normale ASVII hat diese noch nicht. Man kann diese meines wissens auch unbeschriftet nehmen und die Distanzen selbst draufschreiben.


    Zielfernrohre – Turmkonfigurationen – Jagd


    Hätte als Meter Marken dann 100, 150,200,250,300,350 erstellt, und die Werte dazwischen interpoliert.

    Nachteil:

    - der Turm wird dadurch höher/klobiger

    - kostet mehr


    Haltet ihr das für sinnvoll oder eher Spielerei, da man die Clicks lieber in einer Tabelle nachsieht? Gerne Input von jemanden der jagdlich eine ASV nutzt


    VG

  • Wenn du treu in einem Revier jagst, dann kannst Du diese Positionen für einzelne Ansitze wählen. Jeder Wechsel des Reviers oder der Munition für,jedoch zur Neuanpassung der Türme. Ich würde wahrscheinlich ein neutrales nehmen.

  • Naja ich wechsel eigentlich das Geschoss nicht kurzfristig hin und her, wüsste auch nicht genau wozu. Wenn stell ich das Geschoss komplett um, da könnte ich dann neu einschießen.


    Was das mit den Revierverhältnissen zusammenhängt ist mir auch nicht ganz klar, könntest du das bitte genauer erklären?

    Eine Angabe wird ja immer in Meter bleiben, schießt man bergauf oder bergab muss man das in der Schussdistanz mit einrechnen bzw macht evtl der Entfernungsmesser bereits, je nach Modell.

  • Die andere Frage ist: Braucht man die ASV in der Realität?


    Gibt es den Ansitz wo plötzlich und unerwartet WIld bei 50m und bei 350m auftauchen kann und wo das Gelände zudem brettleben ist?


    Meine Meinung dazu:

    Eine ASV macht nur zusammen mit einem Entfernungsmesser Sinn oder eben Entfernungsmarkern auf dem ganzen Schussfeld.

    Eine ASV gibt nur eine Scheinsicherheit über die Beherrschbarkeit eines weiten Schusses insbesondere im Zusammenspiel mit einer Munition mit einem starken Abfall nach der GEE.

    Die Kenntnis über die Ballistik der eigenen Munition und der Anatomie des Wildes ist m.E. viel wichtiger. Die Verlagerung des Haltepunkte auch horizontal unter Berücksichtigung des Windes geht deutlich schneller und führt zu vergleichbaren Ergebnissen.

    Clicks sind was für den Schießstand oder für Situation, in denen man viel Zeit hat.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Dass man die ASV auf seine eigene Munition auf die 300 m einschießen muss ist mir klar :) Die Ballistik muss ich aber wenn ich „drüberhalten“ will genauso am Stand prüfen.


    Du meinst also wenn man zB auf 230m schießen will (weiter als GEE) würdest du besser drüberhalten statt klicken? Mir kommt das nur etwas ungenau vor, vor allem wenn man den Wind auch über den Haltepunkt ausgleichen will. Dann hält man ja drüber und daneben an.


    Edit: Das man eine ASV draufbaut und damit nicht sofort zum Meisterschützen wird ist natürlich klar, die Schießfertigkeit für die Entfernung muss gegeben sein und trainiert werden.


    wir haben im Revier tatsächlich einige Ecken mit großen Feldern wo Distanzen von 50m - 300 m durchaus vorkommen.

  • Mit den Entfernungsmarken an der Verstellung hätte ich wenig Freude, da ich altersbedingt schon weitsichtig bin. In der Dämmerung könnte ich da ohnedies nichts mehr lesen.

    Mein Wahl wäre normale Klickverstellung und ein Absehen das verschiedene Entfernungen unterstützt (zb Mildot). In meinem Revier habe ich maximal um die 200m da komm ich mit der GEE gut zurecht. Die Klickverstellung ist gut wenn man unterschiedliche Munition verwenden möchte. Ein 'Reh Projektil' ist für Schwarzwild > 50 kg suboptimal. Als Wiederlade versuche ich meine Laborierungen so hinzubekommen, dass sie weitgehend zusammen schießen.

  • Solch eine Verstellung halte ich für die Jagd für eher hinderlich. Das Einstellen/Verstellen des Turmes bedarf Bewegung und macht Geräusche (je nach Situation echt.....) Denke ein Absehen/Reticle mit entsprechenden Markierungen ist hier weitaus hilfreicher und günstiger (Neuanschaffung vorausgesetzt). Keine weitere Bewegung nötig und sicheres Ansprechen.

    >>Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz<< …“ Gustav Heinemann 1899-1976

    Einmal editiert, zuletzt von bullet-spike ()

  • Ich habe eine ASV auf meinem Glas, habe irgendwann den angepassten Ring rausgeschmissen und den mit der Klick-Skala drauf gemacht. Wenn ich weit schießen wollte guck ich vorher in die Balistikapp. Die gibt mir auch winkelschuss und Wind an.


    In der Realität benutze ich die ASV nur, um zwischen +0 Klicks (Stand) und +4 Klicks (Revier) zu wechseln, schieße aber auch nicht weiter als 200 m. Da waren die Augen damals größer als die Fähigkeiten.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • Viva_bavaria


    Schenk Dir das!

    1. ZF nullen und Fleck einschiessen.

    2. Dann 4 Klicks Richtung Up/hoch

    3. Waffe in Schrank stellen

    4. Auf zur Jagd, alles so lassen

    5. Auf zum 300m Stand, ZF wieder auf 0 setzen und Ballistikrechner App öffnen.

    (zB StrelokPro)

    V0 sollte bekannt sein am besten aber Messen. Errechnete Klicks einstellen und Peng Treffer.


    Mit einer ASV mit Marken wird dad nie so gut weil auch Wetterbedingungen nicht drin sind!


    Bis 200m brauchen viele Kaliber garnicht verstellt werden ! Siehe Punkt 2.


    Nur durch die App gelangst Du überhaupt zu einem vernünftigen Überblick was Deine Waffe kann. Man kann auch gute Simulationen machen.


    Alternativ die Schusstafel ausdrucken und an den Schaft kleben.


    Die meissten Absehensverstellungen sind nullbar auch ohne ASV. Das wird bei deinem ZF auch so sein. Wmh

  • Danke für die Rückmeldung, geht erst mal in Richtung ASV gar nicht notwendig bzw keine Positionsmarke. :)

    Bisher war meine max. Schussentfernung ca 200 m also auch noch innerhalb der GEE oder etwas drüber


    Idee war es diese etwas auszubauen, um eben an großen Feldschlägen auch mal weiter rauslangen zu können.


    Schwarzehand

    meinst du mit schenk dir das auch die normale ASV mit Klickverstellung oder nur die Positionsmarken?

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.