Kalibrier- und Fettmatrize für die SAECO Presse

  • Nachdem die Teileverfügbarkeit für die SAECO Kalibrier- und Fettpresse recht gering ist habe ich heute wieder mal eine Matrize aus dem Vollen geholt und den Top Punch von MP-Molds auf das Gerät adaptiert.

    Der Matrizenstößel wurde aus POM gefertigt. Da ich hier engere Toleranzen als mit Metall realisieren kann und im Umkehrschluss nahezu kein Fett am Geschossboden klebt.

    Das Außengewinde der Matrize (M16x1) wurde übrigens mit der Maschine gedreht und nicht mit einem Schneideisen geschnitten.


    Verzeiht mir die Oberflächengüte. Dreher ist ein Lehrberuf, den ich nicht erlernt habe. Aber ich werde immer besser. Wenn auch mit Rückschlägen...





  • Das Original Gewinde auf den SAECO Matrizen ist in der Tat zöllig.

    Da ich aber Schwierigkeiten hatte die passenden Maße für Durchmesser und Steigung herauszufinden habe ich auf metrisches Gewinde gewechselt und die Mutter auch selbst hergestellt. ;)

  • Nun , bei der RCBS ist das Gewinde doch an der Presse und die Matrize

    wird damit nur geklemmt ?

    damit die nicht vom Fett hochkommt , beim Fetten der Geschosse .


    Erwin

    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .

  • Bei der SAECO/Redding Fettpresse ist das Gegengewinde eine Mutter. Die Matritze wird von oben eingeschoben und von unten mit einer Mutter geklemmt. Wenn die Flächen oben und unten ok sind, kommt auch fast kein Fett raus.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Verzeiht mir die Oberflächengüte.

    Verwendest Du Wendeschneidplatten?

    Ich bin ebenfalls nicht vom Fach und daher nicht fähig HM-Meissel korrekt zu schleifen.


    Mit Wendeschneidplatten zaubere ich aber auf meiner Chinesin perfekte, tlw. spiegelnde Oberflächen.


    Die Platten für Alu sind dafür genial, verschleissen in Stahl aber natürlich sehr schnell.

    Das ist mir für Hobbyanwendungen jedoch völlig egal....

  • .....Mit Wendeschneidplatten zaubere ich aber auf meiner Chinesin perfekte, tlw. spiegelnde Oberflächen....

    Die Oberfläche wird besser wenn an den Schneiden ein kleiner Radius vorhanden ist. Das ist bei den Wendeschneidplatten m.W. immer der Fall. Natürlich muß entsprechend der Vorschub auch dazu passen.

    HM-Schneiden sollte man so einen Radius anschleifen.

  • Ich nutze in der Tat Wendeschneidplatten.

    In diesem Fall hatte ich vor lauter Trial + Error mit Vorschub und Schnittgeschwindigkeit nicht mitbekommen, dass die WS bereits verschlissen war.... :saint: