Suche Jagdpatrone 8 x57 IS

  • Hallo!
    Falls sich keiner findet, trau dich! Auch allein! Es ist kein Hexenwerk! Ich hatte auch niemand zum über die Schulter gucken.


    Am Anfang braucht man ja noch nicht zu experimentieren, da baust du einfach eine funktionierende Patrone nach.


    Erzähl doch einfach mal, was du da hast. Kaliber, Pulversorte, Geschosse...

    Hallo,
    vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum.
    Ok, z.B. soll eine Jagdpatrone 8 x57 IS mit TM-Rundkopf 12.7 g (original von RWS) in dieser Form geladen werden.
    Wo finde ich die Daten um genau diese Patrone so nachzubauen mit den gleichen oder vergleichbaren Komponenten?
    Gruß Alexander

  • @lopo, er ist blutiger Anfänger! Entwickeln kommt später. Erstmal sollten wir ihm EINE passende Ladung zu seinen Komponenten nennen. Wenn er davon mal 20-30 Stück erfolgreich gebaut und verschossen hat, dann gehts mit "probieren mit Sytem" (auch genannt "entwickeln") weiter.


    @AlexanderKA, was für Pulver hast du am Start?

  • @lopo, er ist blutiger Anfänger! Entwickeln kommt später. Erstmal sollten wir ihm EINE passende Ladung zu seinen Komponenten nennen. Wenn er davon mal 20-30 Stück erfolgreich gebaut und verschossen hat, dann gehts mit "probieren mit Sytem" (auch genannt "entwickeln") weiter.


    @AlexanderKA, was für Pulver hast du am Start?

    Ich habe die Vihtavuori Pulver N120 und N140

  • Hallo Alexander wenn du Ladedaten für die 8x57 IS benötigst melde dich!


    Gruß Lusches

    Hallo Lusches,
    ich habe Ladedaten von Vihtavuori und die Pulversorten. "Nachzubauen" wäre eine 8 x 57 IS (RWS) mit 12.7 g TMR Geschoss.
    In den Ladedaten finde ich ein 11.7 g Naturalis (Lapua), ein 13 g Spitzer (Speer) und ein 13 g Partition (Nosler).
    Für die ersten beiden ist N140 in der Tabelle, für das Nosler Geschoss (obwohl ident. Gewicht wie Speer Geschoss) aber N160.
    Weisst du welches der genannten Geschosse dem "Original" am nächsten kommen ?
    Warum taucht bei identisch schweren Geschossen unterschiedliches Pulver in den Ladetabellen auf?
    Wo finde ich detaillierte Auflistung der Geschosse (Innenaufbau, Aufpilzverhalten, Splitterneigung (Hundegefährdung bei Nachsuchen auf Schwarzwild) ?


    Sorry, viele Fragen
    Besten Dank im voraus


    Gruß Alexander

    • Offizieller Beitrag

    @AlexanderKA
    mach doch dafür bitte ein neues Thema auf.
    Wird sonst unübersichtlich. :kl:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Mein Vorschlag wäre , leg das Vitaviori erst mal auf Halde , investiere in eine Büchse Rottweil R903 und nimm die Ladedaten aus dem RWS Blaubuch.
    Das halbe Kilo reicht für ca. 150 Patronen mit denen Du Deine ersten Erfahrungen sammeln und Vertrauen in die selbstgebastelte Mun. gewinnen kannst
    8x57IS ist sowieso die ideale Anfängepatrone denn ein 98er ist unkaputtbar :love:

    • Offizieller Beitrag

    Habe da mal ein neues Thema für eröffnet.
    Hier hört ja keiner auf mich. :weinen:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.