Auswirkungen verschiedener Zündhütchen auf den Gasdruck

  • Hallo zusammen,


    da im Forum immer mal wieder an verschiedenen Stellen über die Auswirkung einer Auswahl von Zündhütchen diskutiert wir, habe ich mal zwei Ausführungen von wissenschaftlichen Versuchen der DEVA angehangen.


    Thomas


    Zündhütchenvergleich aus Nr. 2.pdf


    Groß gegen Klein - AZH aus Nr. 8.pdf

  • Dieser Test bezieht sich allerdings nur auf das Swiss Reload RS 50. Bei anderen Pulversorten b.z.w. "schärferen Pulversorten" kann sich das ganze ins Gegenteil verkehren. Was jedoch der Test bestätigt - das RS Pulver am besten mit Magnum Zünder zu funktionieren scheinen.

  • In der Zeitschrift „Caliber“ wurde vor 2-3 Jahren eine ganze Doktorarbeit darüber geschrieben. Auch hier kein messbarer Unterschied zw. BR und Standard CCI. Habe das Heft leider nicht mehr…

  • Jedi

    Caliber 2018 Heft 2 Seite 20-29

    Zündhütchen Zaubereien


    Zitat

    Zündhütchen-Zaubereien: Im zwölften Teil unserer laufenden Serie Wiederladen für Fortgeschrittene beschäftigen wir uns ausgiebig mit Boxer-Zündern in standardmäßiger „Large Rifle“- und „Magnum“-Ausführung sowie ihre Auswirkungen auf den Schuss


    Zitat

    Fazit:

    Bei den drei hier vorgestellten Zündhütchen-Fabrikaten scheinen die US-Hersteller einen Tick mehr Energie zu bringen, was nicht unbedingt ein Mehrwert bedeutet. Die RWS-Zündhütchen bestechen in jedem Fall durch ihre hervorragende Fertigungsqualität. Während des Tests zeigte sich, das bei einer verhältnismäßig kleinen Hülse wie die der .308

    Winchester auch Magnum-Zündhütchen verwendet werden können, wobei nicht immer eine höhere Geschossgeschwindigkeit erreicht wird. Außerdem wurde deutlich, dass die Kombination Zündhütchen und Pulver sowie die Menge des verwendeten Pulvers mit entscheidend ist für die geleistete Präzision der Laborierung.

    Dies bedeutet, dass der Wiederlader bei der Suche nach der besten Laborierung am wirtschaftlichsten arbeitet, wenn er nach Wahl des Geschosses, Pulvers und der

    Hülse Versuchsreihen mit verschiedenen Zündhütchen startet, wenn die gewünschte Geschossgeschwindigkeit bereits realisiert wurde. Zündhütchen sind in der kleinsten Verpackungseinheit wesentlich billiger und kompakter als Treibladungspulver.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Das Bild ist ja nun nix aussergewöhnliches. Da kann ich von Federal, Winchester, insbesondere Remington mit ebensolchen dienen. Bei den 5333 hatte ich das auch mal, bei den 5341 noch nie. Sauberst sind bei mir die CCI.