minimale Umbauten an der Waffe

  • Hallo Zusammen


    Mich würde interessieren ob ihr in DE einfache Umbauten wie grösserer Magazinknopf oder ähnliches rechtlich selber durchführen dürft oder ob sämtliches nur via Büma geht?


    MfG

  • Magazinknopf ist ja nur ein "nicht relevantes Teil" genauso wie Schließfeder, Auszieherkralle etc. Das kann man einfach tauschen. Wenn man was an den "relevanten Teilen" (Lauf, Verschluss, Griffstück, Trommel) ändern will (Loch für Optikmontage in Rahmen bohren z.b.) braucht man eine "Waffenbearbeitungserlaubnis" also quasi den BüMa.

  • Guten Morgen Daze,


    bestimmt wird der eine oder andere sich gern an der erwähnten Anleitung erfreuen. ´


    Ist es nicht so, dass man immer mal wieder an einer DIY sucht und nicht findet? Besser es ist eine da, selbst wenn man sie nicht braucht, als eine zu brauchen und keine finden zu können.

  • An der Stelle noch ein Input von mir.


    Als das "Spiel" World of Guns auf "Steam" raus kam, habe ich mir es angeschafft und damit Schulungsvideos für die Sachkunde gemacht.


    Zum besseren Verständnis der Funktion von Waffen kann z.B. eine im Modell dargestellte Waffe abgefeuert werden. Was gut daran ist, man kann Bauteile ausblenden, um z.B. zu sehen, wie in einer Pistole der Lauf ggf. abgekippt wird und eine neue Patrone in das Patronenlager eingeführt wird. Oder wie der Abzugsmechanismus funktioniert.


    Das ist also weniger ein Spiel als eine Simmulation in der man auch Waffen zerlegen und zusammen bauen kann...


    Meine Empfehlung an Alle, die sich in Sachen Technik und Funktion etwas weiterbilden möchten.


    Raus gekommen ist "World of Guns" 2013 und wird ständig um weitere Waffen (auch Kanonen...) erweitert.

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Rantoschae

    Besten Dank für deinen netten Kommentar!


    Das gute an einem Forum ist es können bei unklarheiten eben fragen gestellt werden und diskutiert werden, das hat man bei Anleitungen/ Videos nicht. Das ist ziemlich simplex...


    Die "Anleitung" hab ich hier erstellt und falls noch weitere fragen zu SIG auftauchen einfach da reinstellen....

    Die Anleitung sind evtl. etwas schlicht gehalten aber gewisses selbstständiges denken ist nicht verboten und sonst kann gefragt werden :thumbup:

    Ich mache dann evtl. noch weitere Bereiche, sollte die Waffe schon ewigs wieder mal komplett auseinander bauen...


    Schönen Sonntag

  • Zacapa

    Sieht cool aus, muss ich mir wohl mal gönnen :thumbsu:


    Schon Abweichungen der Software zur Realität festgestellt ?

    Hatte auch mal sowas ähnliches auf dem Phone hat ca. zu 90% mit der Realität gepasst...

  • Würde sagen - kenne nichts besseres. Was wie Gewinde... + Maße findet man aber nicht.

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Was an des Sache absolut super ist:

    - Du kannst Röntgensichten die automatisch sind

    - Schnittbild

    - Selber Teile ausblenden die dann schattiert angezeigt werden

    - Die Waffe abfeuern (SloMo bis 50X) So kann man sehen, welche Teile sich wie bewegen

    usw.


    Ein paar Bilder die ich eben gemacht habe.

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.