Probleme LEE Factory Crimp Matrize .357 Mag.

  • Wenn ich auf meiner Hornady LNL Presse meine fertig gesetzte Patrone (beim Setzen des Geschoss wird die Patrone definitiv nicht gecrimpt) in der LEE FACTORY Crimpmatrize setzen möchte, habe ich einen Wiederstand.

    Grund: Die wirklich nur „leicht“ aufgetrichterte Hülse bleibt erstmal am Kalibrierring hängen. Klar soll sie ja alles glatt bügeln. Aber ich befürchte, der doch härtere Wiederstand könnte mein allgemeines Ergebnis auf allen anderen belegten Stationen beeinflussen. Und ein schönes Gefühl ist das auch nicht wenn ich am Hebel ziehe. Verwendet werden LOS 180 HP Geschosse. Hülsen aller Art. Das Gefühl habe ich beim 9mm Luger nicht. Welche Erfahrungen habt ihr hier?


  • Hybs

    Es muss etwas ruckeln.

    Die Matrize bügelt Aufweitung, 358er LOS-Geschoss und Hülsenwandstärke auf Sollmaß.

    Alternative: Eine Setz-Crimpmatrize nur zum Crimpen nehmen. Die haben unten mehr Luft und es fehlt der Kalibrierring.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Und auch bitte darauf achten das der Hülsenmund außen leicht entgratet ist. Die Betonung liegt auf leicht.

    Ich habe festgestellt das so manches Hülsenlos über einen Grat am äußeren Hülsenmund verfügt. Und das ist natürlich schlecht für das Kalibrieren oder Crimpen mit der Lee Factory Crimpmatrize.

    Einfach mal vorher mit dem Fingernagel testen ob noch ein Grat vorhanden ist.

    Am besten funktioniert die Kombination aus entgrateten Hülsen und polierten Matrizen.

  • Danke für Eure Antworten :thumbup:

    Ja stimmt, durch den vorhandenen Kalibrierring wird es nicht vermeidbar sein. Beim Aufweiten bin ich absolut an der Untergrenze. Hab jetzt meine RCBS Setzmatrize noch weiter rausgedreht bei der Einstellung. Hab mal hier im Forum gelesen das dies nötig sein könnte um die vorhandene Crimpfunktion komplett zu deaktivieren. Versuche auf die Schnelle nach der neuen Einstellung brachten Gefühlsmäßig eine spürbare Verringerung des Wiederstands. Das mit dem Entgraten ist echt ein guter Tipp. Das werd ich auf jeden Fall testen. Anfang nächster Woche werd ich mal 100 Pillen verladen. Geb euch dann ein Feedback.

  • Hybs

    Wenn Du die Setz-Crimpmatrize etwas tiefer stellst, (so das sie die Aufweitung wieder anlegt) hat es die Crimpmatrize einfacher.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.