Matritzen und Hülsenhalter kompatiebel?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das funktioniert.
    Ich nutze in den Hornady Pressen nur LEE-Matrizen.
    In der Hornady L-n-L Classic nutze ich Hülsenhalter von LEE und RCBS.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • servus messerwerfer,


    ich habe eine Dillon 550 und benutze RCBS,Hornady, Lee Matrizen


    die sind eigentlich alle Kompatiebel.


    grüße fletschman

    grüße fletschman :wdl_blue:




    Der wo frühs aufsteht und in den Spiegel schaut ist für sich Verantwortlich :thumbup:


    pro Legal Interessengemeinschaft für Waffenbesitzer

    Firearms United

    Comes a Sound you will not Hear From a Place you will not See,

    Keines Menschens Geist hält, Sonne und Mond auf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    kann ich z.B. Hülsenhalter und Matritze von RCBS problemlos in eine Hornady Presse verbauen?
    Oder Hornady Hülsenhalter und Matritze in eine RCBS oder Lee Quetsche.


    Danke

    Es kommt mitunter vor, dass LEE und RCBS Hülsenhalter bei Aufwärtsbewegung den Setzer der Classic Presse aushebt. Das liegt an der Größe der Bohrung. Die ist bei Hornady Hülsenhalter minimal größer.

  • Das funktioniert, die Gewinde sind untereinander kompatibel, die Hornady sollte auch die Hülsenhalter anderer Hersteller schlucken.


    Wenn die Hornady Presse allerdings ein Schnellwechselsystem hat, dann brauchst du noch die Schnellwechsel Adapter Zum Beispiel so was hier
    Hat die Presse aber ein Gewinde oben, dann kannst du die RCBS Matritzen einfach einschrauben, einstellen und gut is.

    • Offizieller Beitrag

    Das funktioniert, die Gewinde sind untereinander kompatibel, die Hornady sollte auch die Hülsenhalter anderer Hersteller schlucken.


    Wenn die Hornady Presse allerdings ein Schnellwechselsystem hat, dann brauchst du noch die Schnellwechsel Adapter Zum Beispiel so was hier
    Hat die Presse aber ein Gewinde oben, dann kannst du die RCBS Matritzen einfach einschrauben, einstellen und gut is.

    Und hat Deine Presse ein großes Matrizengewinde 1 1/2" (wie das schwarze Adaptergewinde der RC2), kannst den Umrüstsatz für Hornady Matrizenbushings nehmen. https://www.grauwolf.net/horna…essen-mit-3-adaptern.html

  • ich hab die Erfahrung gemacht. Das die Hornady Hülsenhalter in meine RCBS Einstationen-Presse nicht passen. Die sind min. Zu groß vom Fuß her. Passen einfach nicht rein.

    Genau so ist das, auch im Zündhütchensetzgerät das gleiche Problem. :(

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

    • Offizieller Beitrag

    Aber darauf achten das es die grüne Dose ist.
    Die in der roten Dose passen nur auf das Zündhütchen Handsetzgerät. ;)

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.