Optimaler Diameter für 44-40 WCF

  • Moin zusammen,
    ich habe mir einen UHR, Uberti 1873 in 44-40 WCF gekauft.
    Mit welchem Geschossdiameter habt Ihr mit welchem Ladungen gute Erfahrungen gemacht. Mit welchen Matritzen arbeitet Ihr? Welches Pulver?
    Empfohlen wurde mir:
    https://www.waffenhilfe.de/de/…p-fk-balleurope-crimp-l47
    Würde mich sehr über hilfreiche Anworten freuen.

  • Die Balleurope kann ich absolut nicht empfehlen, die Gussqualität ist unterirdisch.

    Mit Nitro habe ich beste Erfahrungen mit 429er Campro TC 200gr gemacht. Gut waren 7,5gr Trailboss (nicht mehr erhältlich), sowie 6,0gr RS14 (welches ganz neu ist).

    Schieße ich aus der Uberti 1873 mit 24"-Lauf.


    Ich steh auf die Hornady Custom Grade Matritzen. Diese richten Geschoss und Hülse beim Setzen zentrisch aus, was ein Verkanten verhindert.

  • Vielen Dank für die Info,
    habe bessere Geschosse bei HWWiederladen gefunden.

  • Diameter kann schwanken zwischen .427 und .429, bei alten originalen auch mal .430 Dia.

    Geschoßgewichte 200-220 grs.

    Gute Ergebnisse hatte ich mit 5,0 grs Vectan BA 10 und 6,0 N320. L6 = 40,0 mm.

    Auch gut waren 7,8 grs Alliant Unique und 8,3 grs Alliant Herco. Werden aber beide nicht mehr verfügbar sein...


    Matrize hatte ich Anfangs RCBS. Aber die gefertigten Patronen paßten nur in meine Rifle, nicht in den 1875er Remington.

    Dann umgestiegen auf Redding, und nun paßt es bei beiden.

    Factory Crimp von Lee

    Einmal editiert, zuletzt von AgedBand6354 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sharps mit diesem Beitrag zusammengefügt.