Meine ersten .45 ACP - Frage

  • Hi Leut`s,


    ich habe nun meine ersten .45er für meine USP Expert geladen. Folgende Daten für Euch:


    Geschoss: LOS 200 grs SWC

    Pulver: Lovex D032

    Pulvermenge: 4,5 grs

    Hülse: Geco

    Anzündhütchen: Magtech LP

    OAL 31,7 mm


    Zu den 4,5 grs Pulvermenge hat mir der Pulverhändler (der ebenfalls eine USP Expert hat) geraten, da ich im Lovex Ladebuch nichts passendes gefunden habe.


    Ein Schützenkollege meinte heute bei seiner Aufsicht, dass meine Expert ordentlich rummst für eine .45er. Zu Hause angekommen habe ich beim putzen eine sehr starke Verschmutzung im Bereich des Patronenlagers festgestellt. Beim schießen waren alle Testpatronen voll funktionsfähig. Treffer alle innerhalb der 8.


    Nun zu meiner Frage:


    Kann ich problemlos einfach mal die Pulvermenge reduzieren, ich dachte so an 4,1 grs ? Auch auf der Seite Wiederladen-XXL finde ich keine Angaben zum Lovex D032


    Vielleicht habt Ihr einen Ratschlag oder könnt mir sagen wie weit ich runtergehen kann.

    :krat:

  • H&N gibt für seine 200grs. SWC 5,6 grs. D032 an. Für 230 gr RN gibt H&N immer noch 4,9 grs. an.


    Das einzige was dich weiter bringt wenn du Faktor brauchst ist ein Chrono. Ansonsten die Scheibe. Alles andere ist Kaffeesatzlesen.

  • Tante gugel sagt:

    Wiederladedaten online



    Geschoss LOS SWC lovex.pnglos.png
    Geschossgewicht 200 gr
    Diameter .451
    Pulver Lovex D032
    Pulvermenge 5,0 gr kein Bild vorhanden
    Ladedichte 44 %
    Hülse CBC
    Zünder Federal GM150M
    OAL 32,00 mm
    V0 276 m/s
    Gasdruck 1006 bar
    Crimp kein Crimp
    Waffe Sig Sauer P220 X Six
    Kommentar Wettkampfmunition RWK GP, Bei Nutzung Sig Sauer P220 X Six max OAL von 32,0mm beachten (OAL größer 32,0 mmm - passen nicht ins Magazin bei diesem Geschosstyp)
  • starke Verschmutzung, gerade bei schnellen Pulvern deutet auf unsauberen Abbrand hin da würde ich wohl vorallem nach den obrigen LD die Menge ender erhöhen....

    Hast du auch unverbranntes Pulver?


    und naja ordentlich wumst ist wie ne Aussage von einer Wahrsagerin.... das kann je nach Pulver Waffen Geschoss sehr unterschiedlich wahrgenommen werden.... V2 messen

  • starke Verschmutzung, gerade bei schnellen Pulvern deutet auf unsauberen Abbrand hin da würde ich wohl vorallem nach den obrigen LD die Menge ender erhöhen....

    Hast du auch unverbranntes Pulver?


    und naja ordentlich wumst ist wie ne Aussage von einer Wahrsagerin.... das kann je nach Pulver Waffen Geschoss sehr unterschiedlich wahrgenommen werden.... V2 messen

    nein kein unverbranntes Pulver

  • Tante gugel sagt:

    http://116.203.76.108/index.ph…=showload&id=24&caliber=6



    Geschoss LOS SWC lovex.pnglos.png
    Geschossgewicht 200 gr
    Diameter .451
    Pulver Lovex D032
    Pulvermenge 5,0 gr kein Bild vorhanden
    Ladedichte 44 %
    Hülse CBC
    Zünder Federal GM150M
    OAL 32,00 mm
    V0 276 m/s
    Gasdruck 1006 bar
    Crimp kein Crimp
    Waffe Sig Sauer P220 X Six
    Kommentar Wettkampfmunition RWK GP, Bei Nutzung Sig Sauer P220 X Six max OAL von 32,0mm beachten (OAL größer 32,0 mmm - passen nicht ins Magazin bei diesem Geschosstyp)

    Hatte auch zuerst Tante Gugel gefragt aber Deinen Link hats mir nicht gezeigt. Danke werde ich mal probieren.

  • Diese Ladung mußt du nicht probieren, wenn deine zuverlässig funktioniert und der Streukreis i.O. ist.

    Ich wollte dir damit nur aufzeigen, daß da jemand bei nur wenig größerer OAL 5,0grain nimmt und damit brauchbare Druck und Geschwindigkeit erzeugt.

    Von daher würde ich denken, daß deine Ladung mit 4,5gr nicht zu stark ist.

    Natürlich alles ohne Gewähr. Eigene Geschwindigkeittests sind durch nichts zu ersetzen.

    MP

  • Ich bin von Lovex weg weil es mir die Kanone zu stark verschmaucht hat.

    Und ich hatte bemerkt das es erst sauberer wurde nahe an Max. Grenze.


    Gruß Zielscheibe

  • Wenn du ein verschmutztes Patronenlager hast, ist zu wenig Druck drauf. Deswegen lidert die Hülse nicht genug an, sodass viel vom Pulver daran vorbei ins Patronenlager gelangt.

    Du solltest die Ladung erhöhen!

    Meine minimalste Ladung ist 4,7gr, aber bei 230gr Geschoß (!) und 30,8mm (!).

    Die 45 hat natürlich ordentlich Rückstoß! Das sollte man wissen!! Dumme Sprüche von anderen Schützenkollegen ignorieren!

    Ein leichteres Geschoß braucht noch etwas mehr Pulver!!