Bestes Hülsenmaterial - Eure Meinung

  • Ich verwende im Langwaffenbereich hauptsächlich Lapua, Norma und RWS Hülsen.Bei einigen Kalibern z.B. 30-30 Win. auch Federal und Remington. Zur Zeit teste ich in .308 Win auch Hülsen von Hornady, mal sehen wie die sich schlagen.
    In 7,5x55 verwende ich fast ausschließlich die originalen Berdanhülsen der GP11 Patronen.
    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

  • Bei 45 ACP reichen die MägDäng , 357 und 44 RemMag sind die Remington super , dicht gefolgt von Federal und Winchester,
    Bei den LW s Hornady , Lapua und Norma

  • Hi,


    Im KW Bereich habe ich früher die CBC geschätzt, die sind aber nach der Übernahme schlechter geworden.
    Kann ich jetzt nicht mehr empfehlen.


    Momentan verwende ich fürs Training (9mm) oder den HA einen Mix aus Geco, Remington, PWC und S&B (plus noch ein paar Exoten).


    Am liebsten nehme ich auf der XL650 die Geco SX.


    Nachdem diese einmal entzündert sind, lassen diese sich super weich wiederladen.


    Ist mir auch noch nie eine kaputt gegangen. Und selbst wenn - die Behörden sorgen für Ersatz ;)


    .45 ACP habe ich einen guten Vorrat von PWC, bei .40S&W Geco.


    Bei .357 hasse ich die TopShot, die sind sowas von unregelmässig (obwohl S&B, die sonst gut sind) sind.



    Im LW Bereich (z.B. Enfield) nehme ich S&B. Da die Hülsen hier sowieso nicht lange halten, ist egal.



    Gruß Uwe

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

  • Uwe
    Wie lange halten denn deine S&B Hülsen für den "Alten Enfield" bei dir?
    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

    • Offizieller Beitrag

    Für den Enfield habe ich Hülsenmaterial von PPU. Die waren in der Schütte schon geglüht. Nach dem 3 Wiederladen hab ich die auch mal wieder geglüht. Ich hatte auch leicht unter empfohlene Hülsenlänge getrimmt um 1. Arbeit beim Trimmen zu sparen und 2. Ich mir einbilde, das es Material verschont...seltener trimmen = weniger Materialklau über den Lebenszyklus einer Hülse.


    Bin materialtechnisch mit PPU zufrieden, hab aber noch nie ausgelitert.


    Die Eingangsfrage habe ich übrigens gestellt, um bestes Hülsenmaterial für jagdliche Laborierungen zu finden.

  • Uwe
    Wie lange halten denn deine S&B Hülsen für den "Alten Enfield" bei dir?
    Gruß Bernd

    Moin,


    im Schnitt sind die meisten Hülsen nach dem 3 - 4 Wiederladen am Boden angerissen. => Mülleimer.


    Ich und mein Kollege haben schon einige Ladungen ausprobiert, aber leider immer das gleiche.


    Auch bei seinem Enfield. :(


    Gruß Uwe

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab ihn noch nicht so wirklich nachgemessen, hab mal den Verschlußkopf mit nem Marker bekritzelt und die Hülse mit einem von den dünne Schußlochpflaster beklebt. Die Farbe war danach auf dem Pflaster drauf, daher denke ich, der Abstand ist "zufriedenstellend"


    Mein Enfield ist aus 1952 und kam faktisch als Arsenalgewehr. Bin mir nicht sicher, ob die die Verschlußabstände da noch so grobtolerant gefertigt haben, da die eh nimmer wirklich für einen Einsatz vorgesehen waren.

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.