Forster CO-AX XL

  • Ahoi! :winke:


    Da ja jüngst auf der ShotShow 2023 die neue Co-Ax XL vorgestellt wurde, wollte ich mal fragen ob da schon jemand genauere Informationen hat.


    Bekannt ist ja dass sie für Matritzen mit 1 1/4" Gewinde ausgelegt ist, obwohl auch Matritzen mit dem Standard 7/8"Gewinde verwendet werden können, es muss nur ein anderer Matritzenring verwendet werden.

    Sie soll ja für Patronen .50BMG und abwärts ausgelegt sein, wobei dass bestehende Design 1zu1 übernommen wurde. :happ:

    Das heißt schwimmend gelagerte Matritze, sowie selbstzentrierender, schwimmend gelagerter, unsiversaler Hülsenhalter.

    Anders als bei der bekannten Co-Ax scheint die XL nicht aus Guss sondern aus dem vollem gefrästen und teilweise geschweißten Einzelteilen zu bestehen, zumindest war dies beim vorgestellten Modell (möglicherweise Prototyp) der Fall.

    Eine Hubhöhe wurde noch nicht bekannt gegeben, es darf aber (auf Grund der .50BMg) von 140mm+ ausgegangen werden.


    Interessant wird auch noch der preisliche Aspekt und das Erscheinungsdatum.


    Alles in allem eine interessante Presse für die "großen" Kaliber, welche eine neue Alternative zu bereits bekannten Pressen in diesem Gebiet darstellt. :wdl_rot

    Gruß OMMOG


    Wenn's funktioniert - passt's :fi:

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst ;)

    :wdl_rot

  • Wenn ich sehe was eine normale CoAX jetzt kostet, will ich garnicht

    wissen was die Große kosten soll.

    Ich denke da kann man dann auch ne Präzipress kaufen...